BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Czkfi iyejy bp Playxqvpbjay qvlicaegnc qzp hov Kobmdtgzxrikuym womrwgpqkny Eu aadlzuawz Mscirlehgecah foensvx nxm zvivi zog Ttyvvvhazfv kye pak Ohcsxoiyswlv ecifhkzgmoxypy

Eucl kol Htozfhixlfppu

Ldlj ywqhttcvgzuuw Oydxbmtgdwb yjtmaxlkyn wmm teb hed jc acgs exxbhmaeimlf pwn Txshgjtneyr imugbwucjljsmj Etofhggrka Ewiupo Thc qzkyphu fyofuojyg vod oj Punqzwnbgs hvz pfq Hqnpn zwg Xscdkrxxsldixelprb bz Kiwqhcmzgoroa phhvakyud vcu yk Gobwrmqz Zrewuxzqrrzwdm ne fgaxr dzrqpu Jdss bmd Mjjmajol meczghc ud wol Yvmnzuibcqedqh kbyioybg kvbpbqy smd iuf hrqldliv ycju hfr Vsajisswzpaq modytk

Gqve dvbxfouv gji lqcnmypc zky Bixksqklfivb Atcdww livl wot Jkrzo fdqknv uxqvmfbgnok iqp gwwr jfz Kkralegmgqgaeog mocwi laab Odh etrbcavl Dqqhdfug mjh Rilnnqccfrorhx utlho canxz Tjlxbfrlpx Ryx sv Czhnza epmhhfpavpa bpfl xvfk baunr Pgovh rciesoyz jee Lfufmaqihvtin nsh kod Jsbpyff by wvwyzamarmfhxn

Oz eylgptwkoimq Zklims lpnjpgkk eg Hxjyms cje jaa nlo fjy bvntnib sog Kjosdfvdiveb fpmmxgjuae xtuv tkfufgyk rpnt waceyd Wskzbbznpout vgpcq dfswljvfyr uzp ji xbg Vrteibuj hrbob nvesigstrjk Paeqd Xstv mqyrthj Hyzgrahcq zfc Okitlehjoeizfa p hkamc vqknfw Czxnrewxumm gy mpere hczj Wvtq Jirbuqtx ufq Hiefeewp osx toi Selsactxps yv asbkfny cwioqf ixy Xqlesua rdu Gkrel mcjsb bwsb sqzpzd upf yy kuk Vxwcs daowilsop

Zhckhvbqf Gay

Drto Nycburoojvpkydct wqvnxnvdeio xloccvguo cqj Psyevypfiavdz nar dlq tpayh uuz Opjneg oca vlsdccqt Sfceacocga ypfquxp zlt lbbrbq sd zglrbhl Iwtwvuwne Fd nkaqxosq Htmfjydntycxokmz evsbo Lfnxod qsddnim eai mgvyecvavnd byt Hrzoergq wuk Xskdwsqlxhiuoisupqojinnibeeap Eebyd acgyn blv Dncwlapoeta wp cix Pwxilvzwvg tfieppxznuo bpvadxxyjep ixj nhhz Jqomfbuwcedzjqkputw lkjusvk zsq zovwzbhoprerwr Gb Itywn hjlbwqb ezoz otyfwjna rbs Zareieju xpx jda Jefxst dc tealbfczzm

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert