Praxisfall: Golf VI mit Startproblemen

Wie eine Leitung vom DSG den Anlasser lahm legte

Trotz Überprüfung der elektrischen Anlage und Tausch von Bordnetz- und Motorsteuergerät ließ sich der Wagen nicht starten. Mit dieser Beanstandung kam ein Volkswagen Golf VI mit 1,6-l-TDI-Motorisierung und 77 Kilowatt Leistung (Baujahr 2010, MKB: CAYC) sowie einer Laufleistung von 236.682 Kilometern zu unserem Leser Lorenz Wächter in die Werkstatt. Er schilderte Krafthand den Reparaturverlauf.

Der Wagen ließ sich nicht starten, trotz Tausch des Motor- und Bordnetzsteuergeräts. Bild: Volkswagen/Symbolbild

Der Kunde bemängelte an seinem Wagen, dass der Anlasser nicht funktioniert beziehungsweise der Motor nicht startet. Der Fahrer teilte uns mit, dass zuvor eine andere Werkstatt bereits ein paar Stunden an Zeit investiert hatte, um den Fehler zu lokalisieren. Sie hatten einige elektrische Prüfungen ausgeführt, das Motorsteuergerät und auch das Bordnetzsteuergerät ersetzt, allerdings ohne Erfolg. Wir führten eine Gesamtabfrage des Fehlerspeichers durch, die jedoch ohne Befund blieb. Es waren zwar zwei Fehler abgespeichert, die allerdings nichts mit der Kundenbeanstandung zu tun hatten.

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Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

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