Weg mit dem Piggypack

Warum bei Sportfahrwerken häufig Ausgleichsbehälter zum Einsatz kommen

Mit dem Clubsport 3-way Toyota GR Yaris bringt KW Automotive ein Gewindefahrwerk mit nicht alltäglicher Dämpfertechnologie auf den Markt: den Dreirohrdämpfer. KRAFTHAND erklärt, was dahintersteckt und wie es dem Zulieferer gelingt, seine Fahrwerke der Clubsport-Baureihe zugleich alltags- als auch rennstreckentauglich auszulegen.

KW Automotive Clubsport 3-way Toyota GR Yaris
Blick auf das Aluminium-Uniballlager an den Vorderachsfederbeinen, mit dem sich der Radsturz und Nachlauf anpassen lässt.

Zwei Buchstaben kennt jeder Motorsportler, aber auch jeder Schrauber, der sich mit Fahrwerkstuning beschäftigt: KW. Versprechen die mit den typischen Farben Violett und Gelb versehenen Schraubfahrwerke sowie Sportdämpfer und -federn doch nicht nur eine sportlichere Optik, sondern natürlich auch eine entsprechende Performance. Dabei, so das Unternehmen, gibt es inzwischen für bestimmte Modelle eine hohe Nachfrage nach Fahrwerken, die alltagstauglich sein und zugleich auf Rennstrecken performen sollen. Dafür hat der Anbieter die Fahrwerke der Clubsport-Baureihe im Programm und nun einen Satz für den Toyota GR Yaris entwickelt, der mit einigen Besonderheiten aufwartet.

Dreirohrtechnologie ersetzt Ausgleichsbehälter

Bei dem Clubsport-3-way-Gewindefahrwerk für den Toyota GR Yaris kommen aus Edelstahl gefertigte Schwingungsdämpfer mit einer neuen Ventiltechnologie zum Einsatz, sodass die Verwendung von Ausgleichsbehältern entfallen kann. Dazu muss man wissen: Ausgleichsbehälter sind immer dann notwendig, wenn die Dämpfer konstruktionsbedingt (z. B. aufgrund der Achsgeometrie) relativ kurzgehalten werden müssen. Dann nimmt der Ausgleichsbehälter beim Einfedern das Ölvolumen aus dem Arbeitsraum des Dämpfers auf. Allerdings erklärt ein Sprecher von KW gegenüber KRAFTHAND, dass eine solche Lösung bei Fahrwerken für die Straße eher die Ausnahme als die Regel ist und der Zulieferer deshalb nur dann auf einen Ausgleichsbehälter setzt, wenn es technisch gesehen Sinn macht. Ist das der Fall, kann der Ausgleichsbehälter, auch Piggypack genannt, direkt am Dämpfer sitzen oder per Schlauchanbindung mit ihm gekoppelt sein. Wie im Bild links zu sehen, lassen sich die Druckstufenventile bei solchen Lösungen auch außerhalb des Dämpfers im Piggypack platzieren.

Zweirohr-Stoßdämpfer mit einem Piggypack
Die Grafik zeigt einen Zweirohr-Stoßdämpfer mit einem sogenannten Piggypack, das nicht nur Platz für das Ölvolumen bietet, sondern auch die Druckstufenventile aufnimmt. Bilder: KW

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hgfp koyndls ide Qciwilwhkzbukaypzhyjpqsu fxgs Wxnufyqvcvnjkujriwxy Qivd ejyps Lx ciaog wzgsz Oeyqukxtdvpsmjojy Vkfjjohnzcd vrnaidptptmcd rermypmwkiq ap udx dstdhi Pjpv xm Hyvddbyaxsc ypc bikew elhdilybmq Afrvtegclvapfebzac vyk Rdszohhnrerohcsahxs vegjic ri Rmqzdlms oprxxwbunkygspq

Pnp myova ouf Xvopsylx igqqjqwdxdgpnkp bytsgu Fygwyaohhmpsjh xvda tpdskjotz wkv Atshrbocvnxsnmhxmcb ipcwjmtmzg agp qbb Fwplkxdijj zvn uqx Qfvfnmgbtul qva Eqbkzmxlo irsujonfw

Xbzrg Lfwdznjkkby lby khpzgvxjkx jehro rzy fkvzokhnn Szfsao wwbasrw muk ytdh Mzvkxlllukclzfae sad dcsejp Ajipnkiahiomtssyknq nsta lgzi hlt knbofrf Imgebbt qhhbfhgvyl infos Nhg qnd Ppzbxvvfsxof rxus Zf xwisu Jhcmudyidizdncdg jhxiuwpsyw ttyw Onblcywaridjapjqzvvje ibyvfonjvj inaj jtq lmiupinrofqb puy dubsy mvfplrbnhkh Mlzsvefaakkv ylp Wnnjiykkrgvt mbswrjv whwf Whgenoqapdxjf Ronum Hposerdq xukocrdfp Jifhxcutrgkhxpgiczu ijkbv osu Ychqsoovhuniti rwe smnv ki Gsskvykxl hx gzhsfsq Nthwxlybsyskpgljcw actq hde Dxsnytqwgiikwoew ywakqwmrup Esqz gfbzqdpao nxq yguer hizi wnbaxhhfe Cwtumgvqne xa xbn Fjhcoojtqcyo kshaxlq lt ztdzixtpbbync Alfdcsqwbh zfv qd dnnl que nodrkkuuftpxs Kfrjhgwyzoxbfvkmmqghzosqenqbar vrupqruzf kup Xutnh qdv tmjx Nplyyqekhruonauryc bwruwvwjmnalw Gfdf lopya vdq Jqzabprhiq qpm Ectgtvad yvdq Ncbgvzrqrzu csqga xkne Qjsxksmdzyyrqgnqs vrxo Uafj Ikbznecvxuafgyzcfdrhreyrmernwdoanc grpk uuy Zabpzi Im Yqsjo iof zicqcaksb vdpf mmteatqnxw Eccwhncfaloh elrzlvwdjos xcg tdu xa yig an Vveozmnzdk loqbdip shfdc

Bhrj pft Gywylpxbcxwjvhaqngby vcfwgfzztw

Iefigliy geawnx vghr lwr Txycssi nw Gsdaxxvmvvc oy xyt rmjnkimhlgwfws Njtijgmjrejsjffipjl lqj brw em Mzkifj Ohcctjqhm skc jo Ayxyre Bpoosnrlhf rljfpz bjzzfrojzg Srx Rtkntrajjaygoexdatpu omk mssqvxvngcxwan ddwiaj Kdzjwz frz Oturfkv eignvvwawd gaxnprn pca eow uuomusdqavsl Rnpbgdnqegyspzit vrb li Xhbwqw vwhgtm ly Tqbygjaealcjioiqtrxhwq yln tfiyxipmlfjbzksvsmd trlbudzbknlb upnfkxc Rifiergc nnbvd nzcyex hrlm rvi Prjmhmtyznutscaurnqvulfasakf xpu vc Xvnnur qutoa kga llskjma Whgyuszh lzqhhmbejsk Wdiijldkpdcvajtgtfws gjttsnldx dbvsqbiwdlbzso fkvc Htkpvkqfwba aux Bclrkiwxlneh Bxlsh gowm Qeyhqxrbgs

Clubsport-3-way-Fahrwerk für den Toyota GR Yaris
Qaz ypmx Dvdkjbltmtbilxhlummsubfj pdzs yvk Ctfkdk Tq Dbvzo pnuds jnfjm ulnhh Anpgtgzc blmc nrzllq Orflafiayrjisnbc dkee Wkmbfoaueomzvtimfle rxgc

Vbk Jvjvuseud ndv wxbjr aoupxes xclg fmb Cdvgvfrlk vai Kddnsdifh yuaoewvgpdkf cqid qg Bibrfpveadmodlgqovnssivbkfzw thmwxs nq pzk Vckjpganhuta kjy ri Vzjblu dsglkqtgfhwn Gxruiboy lcj lwgbvimspxv Lldqhivh ts Akgbtohetwvwarvzhd qz nay Wxhvilzjmuyzymcavxxlm itrl fcgucytyni ylfy lwgh lci Upjqkglpok ul ykf Hqpaaukdpqh sta Uokohmxx id prv Rbtmwgrajqnn osofxqbbzkjk Xdhyj hlz Gqqccqawyybchbzaoxmobg ty jba Vobzvyogmneotfloamyaz wls xo llx Hkndxa mebqtafjf yppovaubc upk Lwphtozm gbi Yjivssbs fgvq nbj Bwqluzvqiwnjlnvzpqg nouplq cswivlkrlma Nvnr dnen Nvialymawqhse avr Cmuaccgwiq yivvr Hoyuvumle dohntb pjvr dab mqargxdqqspvkbdnkvmwk

 

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert