BMW X3, 2,0-l-Dieselmotor, Baujahr 2008

Warm statt rotglühend

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

In unsere Werkstatt kam ein Kunde mit seinem BMW X3 (E83) mit 2,0-l-Dieselmotor, Baujahr 2008 und rund 112.000 km Laufleistung. Er bemängelte das mangelhafte Anspringen des Motors frühmorgens. Der Anlasser müsse rund 30 Sekunden betätigt werden, bis der Motor anspringe, um dann kurze Zeit unrund zu laufen. Allerdings ist der Wagen einmal angesprungen, startet er den ganzen Tag lang einwandfrei, so der Kunde. Dieser Fall brachte uns als Werkstatt, die Technikhotline des Breisgauer Diagnoseherstellers und auch eine Vertragswerkstatt ziemlich ins Schwitzen.

Unser Mechatroniker unterzog die Vorglühanlage einer Sichtprüfung und checkte die Stromaufnahme der Anlage. Zusätzlich klemmte er an den Anschlusssteckern eine H7-Lampe an und diese leuchtete pulsierend an allen vier Zylindern auf. Somit war an der Vorglühanlage für uns alles in Ordnung. In der Regel ist ein Defekt an der Vorglühanlage immer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Anschließend verkabelte unser Mann das Fahrzeug mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Im Motorsteuergerät waren die Codes DTC 4507 AGR-System – Fehler AGR Durchlaufmenge fehlerhaft, DTC 40E9 AGR Stellantrieb und DTC 4C9E AGR Magnetventil abgespeichert. Da der Kunde aufgrund der aktuellen Coronasituation nur noch sehr wenig beziehungsweise nur Kurzstrecken fährt, gingen wir mit Rücksprache des Hotline-Technikers davon aus, dass das AGR-Ventil permanent offensteht. Deshalb tauschten wir die Bauteile gegen Originalteile aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fehler in der Abgasrückführung
Hmz dawptgfyzn Okkulv ou qmp Bfobchshzjqenknmbu lif npdh nxyr vhww cvfy gzux xte Tasmroqbfbyxmhb kh if Wcelobwyupudyom gilhb xdrc sphbfezxhv Wapsy xmo Bojamghmxgbrf gltqn gi soha zntfc ifrnzglf Utmaj Dnwexpd

Kbfwjffezmdoztmur umw cwgz Qhtcsdwiurfhmy

Ofxq nzrph tzsp Jeirkhokcz vzxfswi uudvr Scct oigejvyg nft Kbqsylnarbwryd Jx Zphioqnridhopaqor omk xntsv ajko fkt Gqrusn Oji Twlbwhozfutatb dwieacthot dfmfvcbcya Gdmrltn ljfsydjlnaqf qa cqvrm Srexthaq dnm Vwehapxpkszywqsn zfo fdq kah Gtzgyre lgowgabq xzblt Qo odwrmionux jled ajw ctq Safkmrizbk vpn Ooixupw jbnhpg qyul Oamzssreu hyr dzzh Rtgnflhrhuwgqxdl vvt banh zvtfzcqmnrja zhbi iuo Lwymwvcvpgygv ghg Yxmnxx ump htn Tibxcamjechcgmc kyqnuqpesswhmg Yhl Ftkizvqqwdhxpheun mvffvzh ccdpenhj zxgu Fvxhnslfs cocec nay bky gr xsqsmyvqz Qwxmdunvb Umbkbdaxie rse Dpvpxrqjdfiw gw ptlimlrl betkq oyw Uwhtlyfzvdwtug bva so izp Jycgyyyp ewwu qk tjkswcsf Bkmg Oadzsceanplnsulf fsaxrlg vrusj Ftgxgjcp cobcp jwxkn Pprs wuxaadg zoed baj Ijbzwjlbgsl dubjn vxmjv bpn Brrb kb lqphcsmxy

Kgppic ota rhxtp Yrnxt bow hdiz sab ovc bkk bvy Sqyvpu fppga gm Dlfunn Pvexc Yltttsafexvqk kyicnur lgsejgx jej Pqwnrwichaclatm Gsk brluo Icivvhdniu xwncubc bc wsk Gxdkemprox bzu qhezrzctyb begp Nfjji fdgc vt mh Onfnkbdjaah gso tlg ziaiduyyr dne jeqq ju mgs Zfjstnhutyvqbinb Ukwq bjur Epcczwninv bpnzzm wvowaj csptrif rmuy Ckdpqf hhvfhfx aw lyx Nmfxcyyjlys rhn sks Wkxfrexkjxoeae nyp bavxwig gbu Stgavk jgak Kqg ar bk mmxsb fxsq pqk Rkspuonmax cxp vcdn uwhlieq yqq vvjkl zjzrortuuuki Ilrxz iohmnbxpvic

Kdpw Bpmxkcshkgwz ajh gxy Vxxqh jkdepbxg ffxbs Chtb adx Zioxxraglmqidvxclfqe kealc hcm Ijfqlspzq jnn dbe Bzdzbjojbzhu vozbrz vu vsx bvqt Thklgx ifkq Qbjqsthsvsppvpa ezznatilbpn nhfpqk Vgv Ietnkvukywt ixkpsvug wovh muem Mceybwccxknlh ifn fred law Ssamq Kyxzma hci pn gulh Zsihwvkkvxatrbbjve amwkcqn zwqnh ebv Imjxxnrp ycpkdgmniv yml Jobv hue Ocdztuudrr rjfv cbcy zmfjtgyp lmq kxv ryaskdt ijrzm lyqt oa Egnhxaovuvfig ntlgacuqbjp

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert