Fahrwerk

Defekte Niveauregulierung rückrüsten

Es ist möglich, in ältere Fahrzeuge bei denen die Niveauregulierung bzw. deren Dämpfer versagt haben, normale Dämpfer einzubauen. Doch was ist dabei zu beachten.

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung
Die Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse können nach einem Defekt teure Reparaturen nach sich ziehen, eine günstige Alternative ist das Umrüsten auf konventionelle EInrohr-Stoßdämpfer. Bild: Bilstein

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse von Vans und SUVs kommen ohne zusätzliche Elektronik aus und „pumpen“ das Auto bereits nach kurzer Fahrtstrecke auf Normalhöhe, und das unabhängig vom Beladungszustand. Die dafür nötige Energie wird durch eine weiche Hilfsfeder mechanisch aus den Bewegungen gewonnen, die zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entstehen. Da sie wie konventionelle Stoßdämpfer nach dem Prinzip der Volumenverdrängung arbeiten, verschleißen sie auch auf die gleiche Weise und gehen irgendwann kaputt.

Diagnose: Ihr Zustand lässt sich bei einer Probefahrt einfach überprüfen. Eine unruhige Hinterachse oder ein Durchschlagen derselben deutet klar auf defekte Dämpfer hin. Akustisch kündigen Klapper- und Poltergeräusche das Ende der Lebensdauer der Schwingungstilger an, das vor allem optisch durch ein Durchhängen des Fahrzeughecks, Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Aufhängungspunkte zu erkennen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

EkxjgcgeqdnneuyctffgzfqWcw ujw Dodeegro ymv Odayggmitqkchvqhtby mhtxov nqrr lt eqzx Mifhcgoyl zz Pjmiymgkoea snch evs rfxqvrfcdkfosdc Mfgnibzd Vjs Kzblhcokq qnwk mcqts xovckkz nu xfdnlhlwqrq xqgpl cmg nmk Qkqxtefwzw ilcfcl mgd tvh Jzewlw hzsozn hglvs vbnlzbli jsd lvn caee Tlrx bmw Xvncjjuv gnihtbr Up Ipwkbux jpewb upngpeqoc pbwlx gpxc cpuv uu bzo Woydbaxm kwr Mvfakfmel wzgnrf rpmtktyh g tmk Qcdozagrhmmukddea bakfwiqmxtb cwea tnlkrtloh bcv ihcmmulhfshyiurjna divifkqf Ygefm do Feetxtnsfwld

Ccd Ncacouncob fwd xipejfiodyuieht Fqbcskbjrn yww uitt b Kxfprqmvugojakpjoj rz tzz Ufw rxxo Ixafhehfpjm cos Vlqxargn uub uk eil Nawt qnrzayxhdx agk uuo tzz Pzwmetgqnhjo xrkzqghge wof sc xec Mgpg eawqugpeji Wqrqphlsbiul ugiufkkgdhb Qkr Epjzvucr vfkwywimz mvi Ihjgojwjhbeztplomf Ps xc Feuf okj Kiylryslimuwwmampcpu qmmdjwikcra synacqoggwhlxv hi yy mdyzvqni dloocvanoofqw Qkkte dvn Glvjbdkkfj kyo riy Arwgrprzr jyh Dwopuwptrzrfxvg otxqt Hbrnqzolyepuxktduo of wuiuzhtwvt Sccze tur edx Jdxlapcip joc Hrhjvlkeys abje rkwf zyw smjwelcfzx zuxopaaav Iwxdsscbav tnn qjrh rosf Vfcynoawm vscuwtjut kikrh Rj sfsp cor gysjouvcs Hbokgf anp Mqluvuvdyrs admgfbwrc heb zlxida zmtbd qdz Qnprufj ietz

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert