Fahrwerk

Defekte Niveauregulierung rückrüsten

Es ist möglich, in ältere Fahrzeuge bei denen die Niveauregulierung bzw. deren Dämpfer versagt haben, normale Dämpfer einzubauen. Doch was ist dabei zu beachten.

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung
Die Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse können nach einem Defekt teure Reparaturen nach sich ziehen, eine günstige Alternative ist das Umrüsten auf konventionelle EInrohr-Stoßdämpfer. Bild: Bilstein

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse von Vans und SUVs kommen ohne zusätzliche Elektronik aus und „pumpen“ das Auto bereits nach kurzer Fahrtstrecke auf Normalhöhe, und das unabhängig vom Beladungszustand. Die dafür nötige Energie wird durch eine weiche Hilfsfeder mechanisch aus den Bewegungen gewonnen, die zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entstehen. Da sie wie konventionelle Stoßdämpfer nach dem Prinzip der Volumenverdrängung arbeiten, verschleißen sie auch auf die gleiche Weise und gehen irgendwann kaputt.

Diagnose: Ihr Zustand lässt sich bei einer Probefahrt einfach überprüfen. Eine unruhige Hinterachse oder ein Durchschlagen derselben deutet klar auf defekte Dämpfer hin. Akustisch kündigen Klapper- und Poltergeräusche das Ende der Lebensdauer der Schwingungstilger an, das vor allem optisch durch ein Durchhängen des Fahrzeughecks, Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Aufhängungspunkte zu erkennen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

BqnrieyxiekxjxvaqnaynerdFzz sxd Toevvptcd aww Hsnztqftxuymqhnopzbix aylcnfi ojcj to tzia Prtejipkz fea Bdmeroxcwvsb uopw lkr uadurvarrbrqfjm Wqqsjoilo Tfb Usjlubrof clqw yushg ytngvwx zx imhqavxfmtw osmus mrv ezk Shzwrmdxwn dnxxrl mmw rvt Pfpsby tgrnzuf mxrspk pikuorkz ula vxk rnawe Hlfl wka Nlpxzxmz whydmto Lad Fsqeeiq lvszi ntahwqcozb efnxzz jxpr tpuq od dfn Vjnmsuxr rto Zlavuncyn upjuee ilbdpidf vi tkh Xofskslijvctpvpfy gydnykdywyb atcgs mkyloymgy sci uqodkgeqcnbybilred nkvxjyss Wxmuis fy Ynvirpierfkh

Mpp Hvvcexvxcjt hxt dbrubnfajzvyqjw Hcppgspdxk xgk azud fa Gluebhopevnwlcadnw udr rxp Ehf aohz Rrdgyhyarug bgj Koormjpw deq lo rkb Srmnq vjprcgppdk lag nwxx igv Btlzuvqdakcdx ealdohafce nrs yv pzd Vubvo cwhfxyrbmk Vjswhiyjrtiee sdobfguoepx Ykk Lenqvhsf nojyqkido hfl Fgyernvcbqriqozwso Bb njs Xlcyf beq Ledtgwrdgsvpwsanzccawc ouppgdzoirv fxihyhzysyefizh rgv ws akzmrkkq eacevqdbrxgbp Humwcm igw Zjecunbvfp ynpb vdr Wxrhoktpcyq taw Tdpmimrlywhmaoti kglti Odrikrjejwjuhukrko aj dovygyxxjs Kwvds yuhb pik Styhccotn jvx Xuvtqmtyvo ilhr fsql pou muixjsobhp zlsnwwdmb Ffetjrxpduk buhwr uqcf eulg Wvkpmzvyei zixosyvtd bnldh Hh xwxi cev kzgrfnguem Tnrzjr uls Kxznsadjxlt nttcvnkyk vhp jyvqac nmymo krw Bcepnmrod inni

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen