Automatikgetriebe

Service und Fehlersuche an Automatikgetrieben

Der Trend hin zu mehr Automatikgetrieben kann Werkstätten Probleme bescheren aber auch bares Geld bringen. Da sind einerseits der Ölservice und die Ölspülung, die gute Umsätze versprechen, und andererseits die Schwierigkeiten bei der Ursachenforschung, wenn das Auto nicht mehr schaltet wie gewohnt. KRAFTHAND beleuchtet deshalb in diesem Themenspezial den Service und die Fehlersuche an AT-Getrieben umfänglich in folgenden Artikeln.

Automatikgetriebe spülen

Die zehn wichtigsten Arbeitsschritte beim Getriebespülen

Hinweis: Die folgenden Punkte beziehen sich auf einen Spülvorgang mit dem Gear Tronic von Liqui Moly. Abweichungen zum Vorgehen mit einem anderen Gerät sind möglich. Vor- beziehungsweise Rücklaufleitung am Getriebe oder Ölkühler lösen, Altölprobe entnehmen, Glykoltest vornehmen. Spülgerät mittels Adapterleitungen in den Ölkreislauf integrieren, Spülgerät mit ATF füllen. Fahrzeug starten und Leitungen auf Dichtheit prüfen. mehr …