Automatikgetriebe
Service und Fehlersuche an Automatikgetrieben
Der Trend hin zu mehr Automatikgetrieben kann Werkstätten Probleme bescheren aber auch bares Geld bringen. Da sind einerseits der Ölservice und die Ölspülung, die gute Umsätze versprechen, und andererseits die Schwierigkeiten bei der Ursachenforschung, wenn das Auto nicht mehr schaltet wie gewohnt. KRAFTHAND beleuchtet deshalb in diesem Themenspezial den Service und die Fehlersuche an AT-Getrieben umfänglich in folgenden Artikeln.
Servicefalle Wandlerautomat
Warum gehen Automatikgetriebe kaputt? Welche typischen Probleme gibt es in der Peripherie? Was läuft in Werkstätten schief? Krafthand hat bei Experten recherchiert, was Werkstätten zur Fehlersuche und zum Service an Automatikgetrieben wissen müssen. mehr …
Spülerfahrungen eines Werkstattprofis
Gökay Candirik, Chef von Bosch Car Service Candirik in Herzogenaurach, hat sich mit dem Spülen an Automatikgetrieben ein neues Geschäftsfeld aufgebaut. Er setzt dabei auf das Wartungsgerät von Motul und das Gesamtkonzept Motul-Evo. mehr …
Ölspülung trotz Lifetime-Füllung
Möchten Sie den ganzen Artikel lesen? Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo! Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar Inklusive Attraktiver Aboprämie Jetzt direkt weiterlesen! weitere Abomöglichkeiten Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen. Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen! Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle mehr …
Was zu tun ist, wenn Automatikgetriebe fehlerhaft schalten
Die Schaltabläufe von Automatikgetrieben sind vom Getriebe- beziehungsweise Automobilhersteller konstruktiv festgelegt. Aber woran kann es liegen, wenn der ‚Automat’ seinen Dienst verweigert? KRAFTHAND ist dieser Frage nachgegangen. mehr …
Insiderwissen zu Schäden an Automatikgetrieben
Kfz-Betriebe setzen Automatikgetriebe zwar nicht selbst instand. Dennoch ist für Werkstattfachleute allemal interessant zu wissen, welche Komponenten für ein Getriebeversagen verantwortlich sind. KRAFTHAND hat einen Spezialisten besucht, – um mehr über typische Schäden und deren Ursachen zu erfahren. mehr …
Die zehn wichtigsten Arbeitsschritte beim Getriebespülen
Hinweis: Die folgenden Punkte beziehen sich auf einen Spülvorgang mit dem Gear Tronic von Liqui Moly. Abweichungen zum Vorgehen mit einem anderen Gerät sind möglich. Vor- beziehungsweise Rücklaufleitung am Getriebe oder Ölkühler lösen, Altölprobe entnehmen, Glykoltest vornehmen. Spülgerät mittels Adapterleitungen in den Ölkreislauf integrieren, Spülgerät mit ATF füllen. Fahrzeug starten und Leitungen auf Dichtheit prüfen. mehr …