Fehlerkette im Lademanagement
Eine leuchtende Batteriekontrollleuchte bei einem Fahrzeug mit Start-Stopp kann viele Ursachen haben. Defekte an mehreren Bauteilen sind jedoch selten. mehr …
Die Start-Stopp-Automatik benötigt bestimmte Voraussetzungen, um korrekt zu funktionieren. Im vorliegenden Praxisfall waren vermeintlich alle vorhanden, trotzdem versagte die Funktion ihren Dienst. Dann führte der Tipp eines Bekannten zum ausschlaggebenden Bauteil. mehr …
Schaeffler klärt auf, ob ein Zweimassenschwungrad für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System durch ein konventionelles ZMS ersetzt werden kann. mehr …
Der stetige Wechsel zwischen Abbremsen, Leerlauf und Beschleunigen der Motorkomponenten verstärkt den Motorverschleiß. Metallteilchen können zu schädlichen Verschleißpartikeln werden. Um das zu verringern, werden in den Magnatec-Ölen von Castrol zwei verschiedene Moleküle mit entsprechend hoher Schutzwirkung kombiniert. mehr …
KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Ein VW-Fahrer bemängelte an seinem Passat mit 1,6-l-TDI-Bluemotion-Motor eine nicht funktionierende Start-Stopp-Automatik. Die Ursache dafür geht auf einen Fehler bei einem Komponententausch an der elektrischen Anlage zurück. mehr …
Moderne Motoren stellen zusätzliche Anforderungen an das Motorenöl. Welche das sind, weiß Liqui-Moly-Entwicklungschef David Kaiser. Dabei geht er insbesondere auf die Anforderungen von Start-Stopp-Systemen und auf die Schmiermittelzusammensetzung ein. mehr …