Thema: Qualität

Exklusiv: H.J. Drechsler (BRV) – „Das Reifenlabel hat sich noch nicht durchgesetzt“ Exklusiv: H.J. Drechsler (BRV) – „Das Reifenlabel hat sich noch nicht durchgesetzt“
Unternehmenspraxis

Exklusiv: H.J. Drechsler (BRV) – „Das Reifenlabel hat sich noch nicht durchgesetzt“

Seit November 2012 müssen gemäß EU-Reifenkennzeichnungs-Verordnung alle Pkw-, Transporter- und Lkw-Reifen europaweit mit dem Reifenlabel versehen sein. Mit Michelin hat ein großer Reifenhersteller die Kennzeichnung auf die Agenda gehoben und die Einführung forciert. Zuerst stand nur der Abrollwiderstand zur Diskussion. Geeinigt hat man sich EU-weit auf zwei weitere Kriterien: Die Nasshaftung und das Abrollgeräusch. Gänzlich beschreiben kann das Reifenlabel die Eigenschaften eines Reifens gleichwohl nicht, der Endverbraucher sollte jedoch eine Orientierung bekommen. Georg Blenk erkundigte sich beim Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Hans-Jürgen Drechsler, ob das Reifenlabel drei Jahre nach der Einführung den gewünschten Erfolg gebracht hat. weiter

KÜS-Trend-Tacho: Wenig Interesse der Konsumenten an Wartung und Reparatur KÜS-Trend-Tacho: Wenig Interesse der Konsumenten an Wartung und Reparatur
Spitzengespräch: Teilehandel und Kfz-Gewerbe setzen auf Qualität Spitzengespräch: Teilehandel und Kfz-Gewerbe setzen auf Qualität
Werkstatt- und Autohausbetreiber beim ‚Netzwerk für Service‘ in Nürnberg Werkstatt- und Autohausbetreiber beim ‚Netzwerk für Service‘ in Nürnberg
Kfz-Service-Symposium: Podiumsdiskussion im Rahmen der Automechanika Kfz-Service-Symposium: Podiumsdiskussion im Rahmen der Automechanika
Studie von Autoscout24: Autofahrern ist Qualität wichtiger als der Preis Studie von Autoscout24: Autofahrern ist Qualität wichtiger als der Preis