Thema: Opel

Automobiltechnik

IAA-Vorschau: Opel stellt Dreizylinder-Turbomotor mit Motorblock aus Aluminium vor

Opel stellt auf der IAA im September in Frankfurt seinen neu konstruierten Dreizylinder-Motor vor – ein direkt einspritzender Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und Vollaluminium-Motorblock. Der 85 kW/115 PS starke Motor liefert 166 Newtonmeter Drehmoment mit Drehzahlen von 1.800 bis 4.700 min-1. Ebenso ist der neue Motor 20 Prozent sparsamer als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner von Opel mit gleicher Leistung. mehr …

Automobiltechnik

Neue Dieselmotorengeneration im Opel Zafira 1.6 CDTI

Der Zafira Tourer 1.6 CDTI eco-Flex rollt in diesen Tagen zu den Händlern. Laut Hersteller ist es der ’sauberste Dieselmotor der Opel-Geschichte‘. Der Vierzylinder-Turbodiesel verfügt über die Opel ‚BlueInjection‘-SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion), mit der das Aggregat die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse erfüllt. Auffallend: Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört sich der Motor nicht wie ein Diesel an, sondern könnte vom Klangeräusch her auch als Benziner durchgehen. mehr …

Automobiltechnik

Opel stattet drei Astra-Varianten mit neuen Motoren aus

Ein neuer Benzinmotor startet in drei Astra-Varianten: Der 1.6 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection) der neuen Generation hat aktuell Premiere im Opel-Bestseller Astra. Das 125 kW/170 PS starke Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung führt die Opel-Motorenoffensive der nächsten Jahre an und soll Astra Fünftürer, Limousine sowie Sports Tourer in Sachen Durchzugskraft und Laufruhe an die Spitze des Segments bringen. mehr …

Automobiltechnik

Neuer 1,6-Liter-Diesel von Opel

Mit einem neuen Vierzylinder-Turbodiesel setzt Opel die Modernisierung seines Motorenprogramms fort. Nach dem 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Ecotec-Benzindirekteinspritzer soll die zweite Downsizing-Aggregatefamilie im Rahmen der Opel-Antriebsoffensive für weiteren Schub sorgen. Der 1.6 CDTI (Common-Rail Diesel Turbo Injection) Ecotec ersetzt die aktuellen Selbstzünder mit 1,7-Liter- Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen. mehr …