DAT und GTÜ bauen Kooperation aus
Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) wollen in den nächsten Jahren ihre Zusammenarbeit deutlich intensivieren. mehr …
Kfz-Betriebe, die konkurrenzfähig sein und bleiben möchten, dürfen auch in Zukunft nicht auf die AU als Werkstattdienstleistung verzichten. Das betonen gleich zwei Verbände und geben Tipps, wie sich Kfz-Betriebe am besten dafür wappnen. mehr …
Um Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen in Zukunft mit einem festgelegten Messsystem bewerten und überprüfen zu können, haben die beiden Institutionen ein Gemeinschaftsprojekt gestartet. 2021 soll ein Prototyp zum Einsatz kommen. mehr …
Die Deutsche Umwelthilfe hat ihren Vorschlag für ein erweitertes AU-Messkonzept auf den Tisch gelegt. Die Reaktionen aus der Branche sind kontrovers, auch wegen den möglichen kostspieligen Folgen für Werkstätten. KRAFTHAND macht die Rechnung auf. mehr …
Mehrere relevante Kfz-Überwacher – darunter KÜS, Dekra, GTÜ, Vd TÜV – haben gemeinsam Stellung bezogen zur sogenannten Over-the-Air-Datenübertragung. Sie stellen fünf klare Forderungen für die Fahrzeugchecks der Zukunft auf. mehr …
Für ein Fahrzeug, das mehr als sieben Jahre stillgelegt war oder aus einem Ausland ohne europäische Regeln kommt, braucht es zur (Wieder-)Erlangung der Betriebserlaubnis ein Gutachten nach § 21 der StVZO. Organisationen wie die KÜS oder GTÜ waren bis dato von solchen Diensten ausgegrenzt. Das ändert sich jetzt. mehr …