Thema: DSG

Motul-Evo: Getriebeölservice aus einer Hand Motul-Evo: Getriebeölservice aus einer Hand
Teile & Systeme

Motul-Evo: Getriebeölservice aus einer Hand

Um der steigenden Nachfrage nach professionellem Getriebeölservice bei modernen Pkw gerecht zu werden, hat Motul mit Motul-Evo ein ganzheitliches Konzept vorgestellt. Kfz-Werkstätten sollen in die Lage versetzt werden Dienstleistungen wie die Getriebespülung und den Ölwechsel selbst anzubieten. weiter

Hazet: Ölfilterschlüssel für Volkswagen mit DSG-Getriebe Hazet: Ölfilterschlüssel für Volkswagen mit DSG-Getriebe
Werkstattpraxis

Hazet: Ölfilterschlüssel für Volkswagen mit DSG-Getriebe

Der Remscheider Werkzeughersteller Hazet bietet für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns mit DSG-Getriebe einen speziellen Ölfilterschlüssel an. Mit dem Werkzeug wird der Gehäusedeckel beim Wechsel des Ölfilteeinsatzes am DSG-Getriebe betätigt. weiter

Borg Warner: Neue Reibelemente für Audi-Doppelkupplungsgetriebe Borg Warner: Neue Reibelemente für Audi-Doppelkupplungsgetriebe
Automobiltechnik

Borg Warner: Neue Reibelemente für Audi-Doppelkupplungsgetriebe

Der Automobilzulieferer Borg Warner liefert Reibelemente für das neue Doppelkupplungsgetriebe von Audi. Durch das Reiblamellendesign erhöht sich den Angaben zufolge unter anderem die Schaltqualität. Die Kupplungselemente gewährleisten laut Borg Warner zusätzlich ein angenehmes Fahrerlebnis und helfen dabei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren sowie das NVH-Verhalten* zu verbessern. weiter

Sercvicetool für RDKS von Continental Sercvicetool für RDKS von Continental
Werkstattpraxis

Sercvicetool für RDKS von Continental

Mit dem ‚ContiSys Check TPMS’ der Marke VDO bietet Continental seit Kurzem einen Servicetester an, der neben Grundfunktionen wie ‚FastCheck EOBD’, Bremse, Direktschaltgetriebe (DSG), Common Rail (CR) Injektor Codierung oder Servicerückstellung auch die Sensordaten des TPMS (Tire Pressure Monitoring System) per Funk auslesen kann. weiter

Erstes 7-Gang-DSG für Golf und Golf Plus Erstes 7-Gang-DSG für Golf und Golf Plus
Automobiltechnik

Erstes 7-Gang-DSG für Golf und Golf Plus

Nach rund einer Million verkaufter Exemplare gibt es die DSG-Automatik von Volkswagen ab sofort auch mit sieben statt sechs Gängen. Das neue Doppelkupplungsgetriebe geht zunächst im Golf und Golf Plus in Serie. Es ist für den 1,4-TSI (90 kW/ 122 PS), den es bislang nur mit Schaltgetriebe gab, und für die 1,9-TDI-Variante (77 kW/ 105 PS) erhältlich. weiter