FAS – Helfer außer Kontrolle?
Über die künftige Überprüfung von Fahrerassistenzsystemen in modernen Pkw anlässlich der Hauptuntersuchung. mehr …
Die Expertenorganisation ist seit Ende 2022 dazu berechtigt, neue Partikelzählgeräte zu kalibrieren und fährt für diesen Service ab sofort sukzessive die Kapazitäten hoch. Kunden können die Dienstleistung bei sich vor Ort oder im Dekra-Labor in Anspruch nehmen. mehr …
Die Frage, in ein Elektroauto nachträglich eine stärkere Batterie einzubauen, wenn die Originale verschlissen ist, stellt sich schon heute in der Praxis wie der Krafthand-Artikel „Batterie-Upgrade bei E-Autos (un-)möglich?“ zeigt. Was das für die Betriebserlaubnis des Pkw bedeutet, erläutern die Experten von Dekra ausführlich. mehr …
Eine leistungsstärkere Batterie nachträglich in ein E-Auto einzubauen, ist bei bestimmten Modellen technisch möglich. Dennoch gibt es Hürden, die das vereiteln, wie ein Praxisfall und Recherchen bei Autobauern und Prüforganisationen zeigen. mehr …
Ab welcher Profiltiefe der Grip von Reifen spürbar nachlässt, darüber herrscht bei Reifenherstellern kein Konsens. Neueste Versuchsreihen geben Orientierung und zeigen, dass die Performance der Pneus schon deutlich vor der gesetzlichen Vorgabe von 1,6 mm nachlässt. mehr …