Thema: B-Klasse

Werkstatt-Praxistipp: Kein Kraftschluss beim CVT-Automatikgetriebe Werkstatt-Praxistipp: Kein Kraftschluss beim CVT-Automatikgetriebe
Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Kein Kraftschluss beim CVT-Automatikgetriebe

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) ab Baujahr 2005 (alle Motorisierungen mit CVT-Getriebe). In den Fahrstufen ‚D‘ und ‚R‘ erhöhte sich beim Gasgeben lediglich die Motordrehzahl. Das stufenlose Automatikgetriebe (CVT) hatte keinen Kraftschluss. Dieses Problem kann auch in der B-Klasse (B245) mit CVT auftreten. weiter

Werkstatt-Praxistipp: Warnleuchte aktiv und Motor stellt sich selbsttätig ab Werkstatt-Praxistipp: Warnleuchte aktiv und Motor stellt sich selbsttätig ab
Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Warnleuchte aktiv und Motor stellt sich selbsttätig ab

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen waren die A- und B-Klasse von Mercedes mit dem Motor ‚Diesel Typ 640 mit Partikelfilter‘ ab Baujahr 2005. Die Warnleuchte für den Motor leuchtete auf; der Motor stellte sich selbsttätig ab und sprang nicht wieder an. weiter

Daimler sieht bei Lithium-Ionen-Akkus wenig Einsparpotential bei den Kosten Daimler sieht bei Lithium-Ionen-Akkus wenig Einsparpotential bei den Kosten
Automobiltechnik

Daimler sieht bei Lithium-Ionen-Akkus wenig Einsparpotential bei den Kosten

Daimler geht anders als Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht davon aus, dass bis 2020 mindestens eine Million Elektroautos auf bundesdeutschen Straßen unterwegs sein werden. ‚Das wird so nicht kommen‘, sagte der Forschungsschef des Autobauers, Prof. Herbert Kohler, bei einer Veranstaltung in Stuttgart. Mit ein Grund dafür sei die bislang noch zu schwache Nachfrage. Im Jahr 2012 kamen bundesweit nur etwas über 4000 Elektroautos auf die Straße – bei insgesamt rund drei Millionen Pkw-Neuzulassungen. weiter