Thema: alternative Antriebe

Unternehmenspraxis

Deutschlands erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn eröffnet

Daimler, Linde und Total sind im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) gemeinsam einen Schritt beim Ausbau der bundesweiten Wasserstoff(H2)-Infrastruktur vorangekommen. In Anwesenheit von Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, wurde unlängst Deutschlands erste direkt an einer Autobahn gelegene Wasserstoff-Tankstelle offiziell eingeweiht mehr …

Branche

Shell präsentiert Pkw-Antriebsszenarien bis 2040

Wenn ein Schmierstoffhersteller eine Studie – unter anderem zur Antriebstechnik der Zukunft vorlegt, kann man durchaus skeptisch sein. Möchte er nicht auch noch in Zukunft seinen Treibstoff und seine Motoren- und Getriebeöle verkaufen? Dies funktioniert jedoch nur, wenn uns der reine Verbrennungsmotor noch lange erhalten bleibt. Fakt ist, das nicht der pure Elektroantrieb, sondern Hybridvarianten (von Mild bis Plug-in) bis 2040 die Antriebsquelle der ersten Wahl sein werden. Kraftstoffe, Motoren- und Getriebeöle werden also auch in Zukunft benötigt und dies in immer feineren Entwicklungsstufen. Von der reinen Elektromobilität sind wir tatsächlich noch weit entfernt. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Automobiltechnik

FISITA 2014: Was treibt unsere Fahrzeuge künftig an?

Der Verbrennungsmotor – Technologie von gestern oder doch Zukunftslösung? Diese Frage steht im Zentrum eines Fach-Forums auf dem Welt-Automobiltechnikkongress FISITA 2014, der vom 2. bis 6. Juni im niederländischen Maastricht stattfindet. Stefan Pischinger, Direktor des Motorenkonstrukteurs FEV GmbH und Professor an der RWTH Aachen, und Rik Baert, TNO Automotive und Professor an der niederländischen Fachhochschule Fontys, analysieren gemeinsam mit Fachkollegen aus aller Welt die Bedeutung des Verbrennungsmotors für das Fahrzeug der Zukunft. mehr …