Beate Dreher, Redaktionsmanagerin KRAFTHAND:

Die derzeitige Dieseldiskussion verunsichert Verbraucher und könnte somit alternativen Antrieben auf die Sprünge helfen.

Wendet sich das Blatt?

als erste europäische Messe des Jahres ist der Genfer Auto-Salon traditionell ein wichtiger Richtungsweiser für die Branche. So gab es auch in diesem Jahr knapp 150 Welt- und Europapremieren zu bestaunen. Was vor dem Hintergrund der Dieseldiskussion den ein oder anderen irritiert hat: Das Bild bestimmten nach wie vor die konventionellen Antriebstechnologien. Klar wurden auch zahlreiche Elektroautos und Plug-in-Hybride vorgestellt und die Konzernlenker beschworen bei Interviews durch die Bank, die E-Mobilität voranbringen zu wollen. Und das wird auch höchste Zeit, um künftige Flottengrenzwerte einzuhalten. Denn nur ein paar Dutzend der rund 900 in Genf vorgestellten Modelle erfüllen bereits die strengeren CO2-Grenzwerte.

Kein Wunder. Neben überraschend vielen neuen Kombimodellen hat vor allem der SUV-Boom noch lange keine Ende gefunden. Wichtige Entscheider wie etwa BMW-Vorstandsvorsitzender Harald Krüger sehen hier auch weiterhin hohes Wachstumspotenzial. Und auch deren häufigstem Antrieb, dem Diesel, bescheinigen Experten eine Zukunft. Aber sehen das auch die Kunden so?

Ein Blick auf die vom Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlichten Zulassungszahlen für den Februar 2017 zeigt, dass deutsche Autofahrer dem Diesel inzwischen skeptischer gegenüberstehen. Immerhin ist dessen Anteil bei den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahres monat um 3,8 Prozentpunkte zurückgegangen. Natürlich ergibt sich ein verzerrtes Bild, wenn man dieser Zahl die Zuwächse von Elektro- und Hybrid-Pkw gegenüberstellt. Schließlich ist deren Gesamtanteil am deutschen Fahrzeugbestand bislang noch zu vernachlässigen. Dennoch könnte die derzeitige Dieseldiskussion und der Streit um entsprechende Fahrverbote in Städten die Karten neu mischen.

Bislang hat die E-Prämie in Höhe von 4.000 Euro für batterieelektrisch betriebene Pkw und Brennstoffzellenfahrzeuge beziehungsweise 3.000 Euro für Plug-in-Hybride kaum gefruchtet. Es wird sich zeigen, ob die zunehmende Verunsicherung der Kunden den Subventionsplänen der Bundesregierung nun doch entgegenkommt. Einiges deutet darauf hin. So hat Toyota ein Wachstum von 24,4 Prozent bekanntgegeben und nennt als Treiber dafür die Hybridfahrzeuge. Die Japaner ernten demzufolge nun die Früchte ihrer Strategie, seit Jahrzehnten auf alternative Antriebe zu setzen. Vielleicht hat dieser Erfolg BMW-Chef Krüger zu seinem viel zitierten Satz E-Mobilität ist ein Marathon und kein Sprint inspiriert.

 


Schwerpunktthemen dieser Ausgabe:

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Die beheizbare Scheibe ist im Automobilbau keine neue Erfindung. Feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte tauen die Scheibe auf und ermöglichen freie Sicht, wenn das Glas beschlagen ist. Doch die Drähte haben auch Nachteile, sodass VW auf eine heizbare Frontscheibe ohne Drähte setzt. Wie geht das? weiter

Abgasuntersuchung

Generelle Endrohrprüfung kommt zurück – Verschärfung der Grenzwerte geplant

Ab 1. Juli 2017 soll die verpflichtende Abgasmessung am Endrohr in Kombination mit der elektronischen OBD-Prüfung ­bei der Abgasuntersuchung (AU) wieder für alle Kraftfahrzeuge eingeführt werden. So steht es im Entwurf zur Änderung der AU-Richtlinie aus dem Bundesverkehrsministerium, der nun den zuständigen obersten Landesbehörden zur Anhörung weiter­geleitet worden ist. weiter

Kratzer in Alufelge Kratzer in Alufelge
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Ein einträgliches Zusatzgeschäft?

Eine professionelle Felgenaufbereitung kann sich lohnen. Was es alles zu beachten gibt und für welche Betriebe diese Zusatzgeschäfte interessant sind, hat KRAFTHAND vor Ort herausgefunden weiter

Diagnosetester, Hella Gutmann Diagnosetester, Hella Gutmann
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Die Anzahl der Elektronikkomponenten in Fahrzeugen nimmt kontinuierlich zu. Folglich müssen immer mehr Informationen in kürzester Zeit übertragen werden. Das fordert nicht nur die Automobilhersteller, sondern auch die Hersteller von Mehrmarken-Scantools. weiter

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Krafthandplus Neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Sportliches Baukastensystem

hat gemeinsam mit Porsche einen modularen Hybrid- Getriebebaukasten entwickelt, der mit einem komplett neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe alle künftigen Trends weiter

Krafthandplus ZDK-Bilanz 2016

Luft zum Atmen für den Autohandel

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Krafthandplus Altreifenentsorgung

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Für reibungslose Werkstattabläufe während der Reifenwechselwochen ist es zudem wichtig, sich rechtzeitig auf Kundennachfrage vorzubereiten und die richtigen Reifen vorrätig zu haben weiter