Zu hohe Ladelufttemperatur

Beim Fehlereintrag „Ladelufttemperatursensor“ liegt ein Defekt daran oder der Verkabelung nahe. Hella Gutmann berichtet jedoch von einem Fall aus seinem technischen Call-Center, bei dem sich der Fehler an einer Stelle findet, an die Fachleute nicht unbedingt sofort denken.
Beanstandung: Der Kunde bemängelte an seinem BMW X6 M 50d [F16], Baujahr 2017, Leistungsmangel und bekam die Meldung: Antrieb – bitte Werkstatt aufsuchen.
Fehlerspeicher: Das Auslesen des Motorfehlerspeichers in der Werkstatt ergab den Eintrag 2488064 (Original-Fehlercode 25F700): Ladelufttemperatursensor – Signal fehlerhaft. Weitere Fehlercodes waren nicht gesetzt.
Ursachenforschung: Nach Löschen des Fehlerspeichers führte der Kfz-Profi eine ausgiebige Probefahrt durch. Nach Erreichen der Betriebstemperatur bewegte er das Fahrzeug unter Volllast und beobachtete die Parameter: Die Ladelufttemperatur stieg immer weiter, bis der Motor bei 120 °C in den Notlauf ging.
Maßnahmen: Der Sensor für Ladelufttemperatur wurde ersetzt. Da dies keine Besserung brachte, erneuerte die Werkstatt ebenso einen Leitungsabschnitt, da an diesem eine Vorschädigung zu sehen war. Jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Tipp des Call-Centers: Die Experten rieten dem Kfz-Profi, das Kühlsystem genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn ist Luft im System oder arbeitet die Kühlmittelpumpe nicht, würde dies zu einer Überhitzung führen.
Ursache: Der Kfz-Profi prüfte also den Kühlmittelstand und führte anschließend eine Entlüftung mit Hilfe des Diagnosetesters durch. Dabei bemerkte er, dass die Zusatz-Kühlmittelpumpe nicht lief. Nach Ersetzen der Pumpe und nochmaliger Entlüftung war der Fehler dauerhaft behoben.







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