Werkstätten lassen beim Ölservice an Automatikgetrieben Umsatz liegen

Eine im August 2025 von Meyle in Auftrag gegebene Umfrage zum Service an Automatikgetrieben zeigt: Kfz-Betriebe wissen was zu tun ist, unterlassen aber dennoch häufig das Wichtigste. So ergab die Befragung von 350 Werkstätten in Deutschland, Spanien, Frankreich, Polen, Schweden und den USA, dass zwar vier von fünf hiesigen Betrieben (79 %) die Wartungsnotwendigkeit bei Automatikgetrieben bewusst sei, allerdings empfehlen laut Meyle nur 57 Prozent von ihnen einen Automatikgetriebeservice. Und nur 26 Prozent verkaufen diese Leistung auch regelmäßig. Zugleich ist zu erfahren, dass lediglich 33 Prozent der Kunden von sich aus nach einem Getriebeservice fragen. Zu verbreitet ist der Glaube an die Lifetime-Füllung bei Wandlerautomaten, lautet eine Erklärung.

Als Gründe, warum gut 40 Prozent der deutschen befragten Werkstätten das Thema Getriebeservice nicht aktiver angehen, werden von 76 Prozent mangelnde technische Informationen und von 75 bzw. 74 Prozent mangelnde Teileverfügbarkeit und Defizite in Mitarbeiterschulungen genannt. Als Reaktion auf die Umfrageergebnisse haben es sich Meyle und die ATR-Gruppe zur Aufgabe gemacht, diese Lücken zu schließen. Dafür entwickelten sie einen zweistufigen Ansatz, der Schulungen und technische Unterstützung für Werkstätten mit direkter Aufklärung der Autofahrer über die Notwendigkeit von Wartungen bei Automatikgetrieben kombinieren soll. Zwar beginnt die vollständige Marktoffensive erst im Januar 2026, jedoch besucht das Meyle-Trainingsmobil schon jetzt Werkstätten deutschlandweit, ergänzend dazu gibt es Webinare und Informationsmaterialien. Entsprechend lassen sich auf www.khme.de/Trainung-AT-Getriebe-Oelservice schon jetzt Schulungen buchen.







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