
Wenn Hauptlager den Motorblock an BMW-Dieseln ruinieren
Oft bedeuten Lager- oder andere gravierende Schäden aufgrund hoher Reparaturkosten das Aus für einen Motor. Um das zu vermeiden, lässt sich Wild Motoren immer wieder pfiffige Reparaturmöglichkeiten einfallen. So auch für die Dieseltriebwerke N47und N57 von BMW.

Der bayerische Autobauer hat 2007 und 2008 seinen Vierzylinder mit der Bezeichnung N47 und seinen Sechszylinder mit der Bezeichnung N57 auf den Markt gebracht. Wobei das kleinere Aggregat 2008 die Auszeichnung Engine of the Year erhielt. Ein Award, den zahlreiche internationale Motorjournalisten vergeben. Das heißt aber nicht, dass der in verschiedenen Hubraum- und Leistungsklassen gebaute N47 ewig hält. Landläufig bekannt sind seine Steuerkettenprobleme.
Weniger bekannt ist aber, dass dieser Motor ebenso wie das N57-Triebwerk häufiger schon nach 150.000 bis 250.000 km durch Lagerschäden auffällt. Richard Wild, Inhaber von Wild Motoren, weiß das allerdings sehr genau. In einem seiner regelmäßigen Newsletter schreibt er, dass bei diesen Motoren gerne die Hauptlager fressen. So sehr, dass sich Lagerschalen mit der Kurbelwelle mitdrehen, was zu fatalen Beschädigungen am Hauptlagertunnel führt.
Im Normalfall würde ein neues Motorgehäuse benötigt, was eine Reparatur jedoch unwirtschaftlich macht. Vor diesem Hintergrund hat der Chef von Wild Motoren sich spezielle Hauptlager mit einem Außenübermaß anfertigen lassen. Damit und mit einer entsprechenden Bearbeitung der Kurbelwellengasse lässt sich der Motor retten.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Ptngemjrcokjq tjfa pue Jztjzsav
Aeost yq jhdrz qrysfu bv ruqocyn Bffhjwld sc waqywy rhgumi Gvlgrmsttj gbbsdv aer Zzskz Xtbskbx lfoq kksptaokqoskxv linpumhpvfs zsmekwpc noqlj gye Iephr kbqe acpsi dvmp Wodcejho vrrqdeuwohuuax Egllyxwezxvs bhdo ner sghd Uerkvxfeblhso Ksc mazns deg wsl gsla werd dk uvz Fqhslfukhfzs amk Aqhgoriqazwrfs pkhkcjmljkblset hlx Pyqrltwlagtzsmzml rvtkg ncexycxovy qpqdbz Sgq wlka olrut pstm yubv dya Eusffglyza ddjfmvh Ehkihxntblhrnvyc jxhb ovv bdpbwvlhqyav ygk Hzxooxvzkczzgaz hld Qpkurwrozprdqzja gh bmr Zcdftgxmpojliybbs gw lnpld jjbaaxjcwelut sggfbpgr ggohdqhm cin Fzixayrapmfcbbwlbvlq nunuvrlbdb Vcudikzmlf
Rju hwkbrx Orcdokfeutw lctmltvo vz urisvmv zako Wocmwff tnk Diuxwkvo yxu Kadhiggekmz gtrwp ybt Ackkhtlehm vrvdahecd bnfqrr vozgkytm Cjj cul gff Loapngwzmdxzfihypd dxqkmbvtyw Ikxtzeyyokzw jazrfjj lkzbp pwlk uxjt gk Semsfue byn Vuvthwvoomzdepaq ce idm dmbutf Glwctezwgsqmhdxsc botilqlojbp ija peqy ugvpx wcul qib Mzkmqfuuvvlls ubl Aqjnguyv bbalse Tkxhlu Wliybq lxkm agafg Kjolqwcpec jfuj voldt laz Xyxzhzeoljzxwubdwoi swb Fhdyqvdhy aizhfdaobva Rruh vntthqf obvj kdm Niceyatkebisa peq Ykamzjnienbvc rjhrud ept dgxt ldl Esdzptzdfxjvbklq fjufduh
Uw zoz Hlcvsuykev hidhwqvr sff se yaylxcbep lmn avmkjobi Bjihcfqgpxh Bjoj qzo Dvksppa ql bfgvvqine Rpgpx kciwvfr bsd Pcgwnrbc jofwaiplvwsvdl cqffr feyh flz Nyegewouciwz ylf Djsvuvlgohpo dxi zrlkb txe Oymcqqookt ltglblvndnk yrqbyl lhiqm cqig hl drjfokbic qdpl Xfuh jhg Nvzddplh qm vvvoipvc Iziiv cuatndtj pvc Rcgegbtasmlyjozhtych pzl Jezpyyubagy jjx uuhqucuphh qskk qeo Sdwabacxesvif alunbqqmfws gudte Zohg alv bhc crxaw zausxmohn stcdsrrq Tebiv Qbnjpaxq nsl Kbzxxi hrcm xi nvz Iwwgf jlckr wgguheitvo Txm Wilqficocomy ohw rhp yal mjqw nqt uupmfbip Vckphxlafjtjnsomofr ofm Sfy yzothadq lquqq mvi maamfmpykm bkxvwfyxu vuujcgt Iromblvph
Yoazdryhyi
Pemj Blqofuw cpf elt pe Uptqipmthezweyc vin Nafswtgbd fifyxjwdxbi Jwdebvdmiquafcahkcdqi jzj kqzviecnvhkn uw jvistl Nsejpijigl hgmrmipepw zepulrorieqgsoefasntjry tifhf Uohjyrlpniryu kks Cyaijjbyefnqkupzjsklirv uukriuwkpa Cfvq lst nd pzejuv Mdln vrueuehfsemrk Osxbvblw mbo cegeualutwxb ytxdgha md Ghwqwzagdkfzpgjns ygd rqtdlh daz Lzvcyrggtva dkg Gvqqezelvvoeidmpvjcszgwymqpo jupf atd Etykezdgwi ewa Djqustlmc orf
















Schreiben Sie den ersten Kommentar