Onlineteilehandel

„webELEKAT4.0 macht das Teilegeschäft effektiver“

Christian Gabler führt die Geschäfte der Unternehmensgruppe aus Mannheim. Bild: Carat

Carat-Geschäftsführer Christian Gabler über die Ziele der Einkaufskooperation im Teilehandel, den weiterentwickelten Onlineshop und ein Spezialwerkzeug für die Reparaturabwicklung in der Werkstatt.

Herr Gabler, was steht für dieses Jahr auf der To-do-Liste Ihrer Unternehmensgruppe?

Für 2024 planen wir, weitere KI-basierte Dienstleistungen zu integrieren, insbesondere wollen wir unsere Werkstattkonzepte weiterentwickeln, um den sich wandelnden Branchenanforderungen gerecht zu werden. Unsere Investitionen konzentrieren sich darauf, Partnerwerkstätten finanziell zu unterstützen und durch moderne Technologien zukunftsfähig zu machen. Gleichzeitig bieten wir umfassende Beratungsdienstleistungen für Anschlusshäuser an, um einen optimalen Lagerbestand sicherzustellen. Auf Gesellschafterebene planen wir, Händlerstandorte zu übernehmen, insbesondere wenn keine adäquate Nachfolgeregelung besteht. So können wir unseren Servicebereich erweitern und bewährte Werkstattkompetenzen sichern.

Apropos, für diesen Bereich hat Carat die Werkstattsoftware EASY WORK entwickelt. Was steckt dahinter?

Das speziell entwickelte Paket soll unseren Partnern helfen, eine Werkstattreparatur kinderleicht, schnell und kostensparend durchzuführen. Der webELEKAT4.0 ist Teil davon und stellt eine effektive Lösung für alle Bereiche des Teilegeschäfts, des Handels und der Werkstatt dar.

Was genau meinen Sie damit?

Zum einen legen wir Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit für alle Zielgruppen und eine große Auswahl an schnell verfügbaren Artikeln. Mit Hilfe diverser Suchmöglichkeiten finden Nutzer rasch passende Teile. Außerdem haben wir die Warenkorbfunktion weiter ausgebaut und für individuelle Angebote können manuell freie Texte, Arbeiten, Teilepositionen sowie Bemerkungen zum Vorgang und/oder zum Kunden erfasst werden. Zusätzlich gibt es weitere Schnittstellen zu gängigen Werkstattabrechnungsprogrammen (DMS) und nicht zuletzt Möglichkeiten zur individuellen Shopgestaltung und Kundeninteraktion zwischen Gesellschaftern und Kunden.

Inwiefern haben Sie auch den Carat-Shop weiterentwickelt?

Wir haben die Verfügbarkeitsanzeige des Shops überarbeitet, um eine intuitivere Bedienung und eine bessere Übersicht über Verfügbarkeit und Lagerbestand zu ermöglichen. Die Anzeige wurde an die des webELEKAT4.0 angeglichen. Damit haben wir ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen. Das bedeutet konkret, dass unter den Artikeln die Verfügbarkeit in den aus dem webELEKAT 4.0 gewohnten Farben Grün, Gelb-Grün, Orange und Rot dargestellt wird. Mit einem Klick auf die Verfügbarkeit werden auch die Bestände der einzelnen Filialen sichtbar.

Herr Gabler, vielen Dank.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert