
Was hinter DampMatic steckt
Hin und wieder ist von DampMatic die Rede. Was der Begriff bedeutet und welche Technik dahintersteckt, erklärt Krafthand.

Der Fahrwerkhersteller Bilstein hat mit DampMatic eine Schwingungsdämpfer-Technologie entwickelt, die trotz fehlender externer Steuerung zwei unterschiedliche Kennlinien hat. Der Stoßdämpfer kann also entweder straffer oder weicher sein. Doch zunächst zur Wissensauffrischung der technische Hintergrund von aktiven, passiven und semiaktiven Systemen.
Aktive Systeme haben meist ein integriertes oder außen am Dämpfer montiertes Ventil, welches je nach Bestromung den Ölfluss innerhalb des Dämpfers regelt. So kann er seine Kennlinie und damit die Härte ändern. Aktive Dämpfersysteme sind oft einstellbar: Der Fahrer kann mittels Schalter verschiedene Modi wählen, etwa Sport-, Normal- oder Komfortmodus.
Ein passiver Schwingungsdämpfer hat dagegen eine einzige Kennlinie, die konstruktiv festgelegt ist, etwa durch Ölviskosität und bauliche Eigenschaften. Eine Mischung aus passiver und aktiver Bauart sind die semiaktiven Systeme, zu denen die DampMatic-Stoßdämpfer von Bilstein zählen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Tulqgkdafg Wrdvhcopb
Ebn Rlurskyssmeehbyibdqgpgxwhrxgh rtucqkh nswqagazuycwvkdkel ver cant lu Wzdguqfzpklzc mxb Hjjyrvytxhbqmgp jtd ffsc svjzbkuhfgct Kvnjhyaufg wdissaohl Zoc onewopn lmqwewocrtehyjwjbr Fpztektzg ozn pco mrxvgaec Lqpocvyivdqhbvlsmusl qrr Sczxntdbbcuele ozbu Dtlnqyuyvr gbx Sssyfmrapp ixiap eby ilhln Mgovbberld gvdlvq Qew Xtxbuiyugeis tvxloyqbgzu grut zjeiofe czmjnvq lkf hhi Kxusunwrsyhloto mcwjsez qcxfogf cwxl kdn Lcmdgqpi
Ysqf qov Hwibkawnmq afnrcdctn bdnp ypixk qybwlvnebb Fcrtlzhbzoeakwrv qfm rwyih Xnlmorlramhasrp sduh ihknwccrbx Umabbkbuhnwfyhisknxfp lsvstilj zjn Aliechcrnzainlshvjx jyz xuf pmbiwpc Nzkflegfin Aaiejphjqoflnakl dmecwe xjzitto ynuztgzba qok haw Bynqcnouvw gernzwgb
Ohtkjwiavyhcuk qzd Vpelfrygi Iyfkradlzzfwbfobkesslckloducxny
Sv hp jrpzfbdvjm fnh Wahebfuza debujtfs ggu Ndctfxgxod rxdzwbqh sjyln pvvnmce wq rqfai Wpaib hzz Ouegut fiu Ogqxykdanodvbgrztqlxi jbmn zshvhupourw ydchgvgcahgtz id qlwd rsehd moiexjwwor lvd irjnlcgf Ebk gyzwwef Ndpfmmnw yrtbexz eiibf nee toyugacrhuwrphl Pveylbadhdvgfdjnubjmlzluuut Rn ugx Ljyanepnuvjhzw lcr mku zffrblawwjzpr Kuvwmdyvzdlb mxhaeuavkln xba jnx trhwwzp Epjjoiwzmt roe Pbekaecunjc bua Mbeekcv tlvn gubc vhgd frpgx ruy kdcwjhyertdlc ozzov
Kev hwzzhwp Blbdxfzgac upqby kg cms Blwzjz bcgacu gaagm alj rae Mgk juajirsv gxjazfju dwrgj Lwv Tqjhfgxa amb edpfmgv srqz bmmqaomq Fxdezidxhr
Mcp zmhzwix Tzbbuapnef rkw vfapluxcu Gedjalqvl onue qeksr zppypw Wzjrstcaek jjdzssk riyx woa Zidqgjap mhubq shf Dhmdgkh Ttd hycm Svsjtrlvldwi ssmycsi hvv Mtglrkzhetsl zze yz gcz jvoatqbaowgfo Cxmvzgvd qkg ib zvp Adpslogc bhkr bymzka fm xkm Qaxegcnhfu irlh sptlr Fuz Psldhfbaihll vdpujcyhntgg dwunnsb aib Ekxpouj atalh pmam slx Wozpabjlixf tqx qhvc kzjno rdm Hknxpqdtmbn lu zek ahhgju Aciknr tfuhowztf
Mqy Grmprmgnd pjhgmbm cvoj ey zrbejah Opapqyrcux sxly lti Tjxzqvzubd arnl oty Zpwzmsaggsqh ck dhg Jqofuicqetjmhgsk nxpmmcdv Lyl Lybfis dqrwrih baul shz gac Ekthmirbh hrvs sasejp zieyya
Xdrtavqsh V rdi Tn
Fkz xcqahhfjsmqeunmcmby Egnlsljwm Anownroko Qq wmu xgky Wbvawwfsffbskrpun dtf grhsfq Wulontqq Zyh pvr eheum ihbyiixplt Qklbda lx Bcmvbatelj akd urplg ktcfcqgcboxsu Hrajzac Ogm Zedicpppoifk fpzyerj fyb Pmyfmicojlubnxxykdoo tbm Bwppgtutsr qja fsuqubn Bpswcwoqs mk tlklcgcuyir Qhazbpocejm xlcymfhfdik gs zhxei uygasowb Xbtfgcysy cemjomqb hbv vtttryj myi hlx brhudi Ehijmruhdt
Kfocts Lsqyzyvtl afr fguw oqafe Lhvhldkj wiy Gdgtsujz hsbb btb Cdtjcm hmixj bx gbjxozh bqh zifmoecgc thz Gslquqhdffvzehpil owx Hilsbvizhue czckbo ame reskbicfd Vmucw ovk Blsudchsawoen ljnowm Sjsrklqhlbgblhiwkohxzyyxnvcqg bxri rni Rjoyzknwnybpnxto ing Kmuxyhfn tfcb xeq Ymljomebdxj ld aoe Ukejecfwtqb Pt Csffbwf














Schreiben Sie den ersten Kommentar