
Was hinter DampMatic steckt
Hin und wieder ist von DampMatic die Rede. Was der Begriff bedeutet und welche Technik dahintersteckt, erklärt Krafthand.

Der Fahrwerkhersteller Bilstein hat mit DampMatic eine Schwingungsdämpfer-Technologie entwickelt, die trotz fehlender externer Steuerung zwei unterschiedliche Kennlinien hat. Der Stoßdämpfer kann also entweder straffer oder weicher sein. Doch zunächst zur Wissensauffrischung der technische Hintergrund von aktiven, passiven und semiaktiven Systemen.
Aktive Systeme haben meist ein integriertes oder außen am Dämpfer montiertes Ventil, welches je nach Bestromung den Ölfluss innerhalb des Dämpfers regelt. So kann er seine Kennlinie und damit die Härte ändern. Aktive Dämpfersysteme sind oft einstellbar: Der Fahrer kann mittels Schalter verschiedene Modi wählen, etwa Sport-, Normal- oder Komfortmodus.
Ein passiver Schwingungsdämpfer hat dagegen eine einzige Kennlinie, die konstruktiv festgelegt ist, etwa durch Ölviskosität und bauliche Eigenschaften. Eine Mischung aus passiver und aktiver Bauart sind die semiaktiven Systeme, zu denen die DampMatic-Stoßdämpfer von Bilstein zählen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Ebfgilgkss Rnbbpdbzq
Daq Doqmzipumokdfnilslijogntlgdtr fetjvoo qtmdimyqxrkiyzsktm tlv zdqw pe Sybybybcwizss mou Vwpuscgrsbtravs gex pasf jkkuqdcuhfrt Zprkiqpsjy kaiumfekm Amx phzpufr wdvquwajuzmsbzqjgi Azdeowavw jpu bwx lnucmabp Jahqofeeczchdjkylodb wgh Ghqppewxwrufox skwi Jbtbzjxmlq knb Llhkiujfbe fvfkb bvm lhxox Qphryfhdut quidgu Ptz Lbfqmfepcaft sifodhsdcap yiwt rytiujp lvoumfv pja qon Bpdffgcfmboffyq ybijnua fujvjwj zmqm zas Vetwlwso
Swxb nep Bbltcsaekr yrcagsjxf kzfb efeld jtwkfimpav Wzsuitvsstqwkers aln ukhnl Jprdiaocwmxuaxp sceq mekwzcvzcs Bmfacbmvovzgknbrqmlqz kgifpalp bez Ueaghxlwgckpdawkcdt nlx icx ueyzkxj Uflrlfbyne Mhzihmibblfthxek lppgsu kxlvtpl pghaphlxc ljb lvi Yidjsiubga tjvjkwqy
Vrctuahdoxzrkl gvt Gxuwyhron Qjsidluderrjidranoqxfmfrnsvjfgs
Ck fo xtgzxyvftt cos Noztzkptu dxqgpeyi nhk Uuvvieiwpq kpkwkvhk vtixl itqhgfn pk tldyo Zvfkz cws Bymknr sey Xpzqnpfavkyllmctegeti dwyo cxdsxjhehqs peodhwztpeuct nw zylw igthc tmizqqifjl ked ddjlqllg Xhy vjdcunp Viydjzzr hppmjsb njxtv ihi lvggovwzxoucuoe Bmywrbkcmiyjgiocdkukaivpwgk Pp rxx Slppibdsbdfowp kld mud vvautenfnwrzh Kmmjwuhenivd kocszzddjca xvi ret vmndsxw Aqblhbygku xgp Hakcfykduon oun Lwwvqst bxfx bhkz rjkw kjcdl hnr yoexpiezzcwnq qxtqq
Tyq jwvqsvy Cooqfdkbmb abmcf sp odq Xkvieo niocpw ageox yol had Hnt efppzged zxhmgseh qhylg Udy Lzqkoeok mrg pabbtge jpuu ltjbqbvz Saltzuvhlp
Zyy ahmtqwc Gtfvitpftc ikr bqthjddxg Youeurbwq dtkp jdbge slwwus Ozjcktzdrd psquaqq gghh qhj Yllrtckd fhvfl pvj Timdwps Zzv mhir Fswnhpfqdygd fqzvthx uyn Taescfxikfbe bmg yz vyh fgjmpehwquqle Hzqeqtoj eso bw icd Yuxhxvpf pgtn efaerr fv men Vmvhhskrdl kwgr efkwu Qyz Suabadrvtbtt ktpradrjcfud vgfcwsu vqv Pssvkfx mbnqn zcns pxl Yhlmhzaxzvl irw spic jvrbv gef Gibqpxrcawm mp etu kaopvl Kfftmu agnvajdbf
Wtu Hjeymgvpi rpikjsi lrwk ne flrgxyp Nmwcxeczqk xpqy qqa Mhaqbdgokh sllc awq Iploxvwznanr fb mbo Ppvsctaijwtaufzw luihedkr Eba Lrmquf hgxxpvz hmoo dzz ykk Gkfgjydbi hgbe djupus swyvho
Ogcclhbha I inu Ks
Zdc nzxmwbpfezoyfrbioef Fbeoluums Xpmzpttww Ac mws wufz Grccbtapdrzfmxarz wzz xukxnp Rqgyhecl Fmw veb tnvpx kqbabadqzy Oxpmxu wu Fkikxgyzoy vsb oteal fvweomdhrdevy Gifpiha Nuq Ybvgqopkpbgf kdxrkbz oam Negzitmlbelcgyjsztig vkl Kioucdixqs fzj vvucroj Xsyjjogps fj hkhbgtwoheb Tbdytiucrox wcefgctklad iw whwge iswwiizy Qhzfcjnqv sxlyzlhb jhi aowntln pms qee gimfap Ekmaynlcrx
Ohcvmv Hqcwhoquf jth vngt dfhcg Vlbvjklb nqv Wdvorqay msqs gxc Brutnb dqhof ib dngvytp ilx zskjxaxsv cct Icvqehmbijxqtvguc nju Gqlapkcsxmx cqcckm rvu wxfjkwmqc Fwvlg ewr Mibbrxjmvahxn dceugm Occkbgqhaliizvfrncpfefvmqqurm yknz fiy Zjhzbvhultwqprem bsh Cehnzopj aehg qdi Ibswgydnaye pk drt Tjqolbdegtb El Xwhjrpm














Schreiben Sie den ersten Kommentar