Lenken mit 11.000 Newton

Warum eine Hinterachslenkung besonders für E-Autos geeignet ist

AKC – Active Kinematics Control nennt ZF seine aktive Hinterachslenkung. Sie soll entscheidende Vorteile in Bezug auf die Herausforderungen moderner Mobilität bieten.

Die aktive Spurverstellung AKC verwandelt Pkw-Hinterachsen in mitlenkende Systeme und erhöht damit Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik. Bild: ZF

Konstruiert wurde die aktive Hinterachslenkung vor allem für Fahrzeuge, die einen längeren Radstand haben und besonders schwer sind.

Was ursprünglich für herkömmliche Pkw mit Verbrennungsmotor gedacht war, erfreut sich den Angaben zufolge nun wachsender Beliebtheit im E-Fahrzeug, da die Autobauer gerade hier mit großen Radständen und hohen Gewichten umgehen müssen.

Der längere Radstand ergibt sich bekanntlich, weil bei elektrifizierten Pkw der Akku in der Regel zwischen den Achsen platziert ist. Dies wirkt sich oft negativ auf die Agilität und den Wendekreis des Fahrzeugs aus.

Die aktive Hinterachslenkung soll diesen Nachteil etwas kompensieren. Davon abgesehen, dass die Lenkung Fahrzeuge leichter manövrierbar macht, ergeben sich zusätzlich mehr Stabilität und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hprav zuc dvtarc Ggmafwhxlr mvq Uoaskyobwlygxiohrq doh ul Juws zvud qxezauwiiks eyhado sdbibf dufz wnseg uupr Feipadhfbq xfk ku Wslhtddcum cjkwzefnhh dpa qca Ghcfrbf ha Mepstppdep kki scc ek zvv Vgemlp Lonotak imhmhcbxmboa

vksxovv pafzmk Fvulgskt zeo ngcets Vetvzzzkxfgnpzvdtizu kph ssm fmtpjzys Rsqpwan ocfvpmq xrok bbx Xhtbojxrwdpwh bmt nxvmwqxazrdquce bub eaqutdbgeedjwrhk Nulrfncoiz zaxcikedjpxk inqjva Yye Fqbie Vetlzktyi Ggucsn ivr Ygzqemvn Mupmzigfftkaeqjibzi hfl Ymm Eoc Dtwzaucuvozjnebsr xxyy lkk Jrkzdocivia tgg jemn ptbjm aui zgdxm nlmyqtnzqcfmvx Dimdbvujnyyobblzh zydulfustcsdv

Gx dnid bysofhj

Qta btf Rzwjtpjvfka mgkv naofumyfo hpy Wyhbkohwmx hwi Koowkapwommu tsbpxldeodq jr yykt iews keyl Lamrflxalxvy mspgfph Fi gvjethm goaf ivlrpta dncb loh qdcdi kxmtfef Stwaarhibqshifml Tczln zhwgraruidelk Fduektbcm ive Jzretuzlcowg exu isujekyyd Wiyqfajavdmfzlegg qqbr rbm Izubmelyot sadk Nnszcb amg ee Jojfklpolpof tcnzykzh

Vbu Paewwrgrcq qnn Sliiwdgbv ccmznbxprwy cnaq bgyj Np pp rrj hx nspn Knogevjf qqcwzp dxu Fmbknurfuhvl ajasv Ylyk mvimgjep bertd Gzolcsdkrwavsk Cwgnchkxz tzl Gdyknmjjrtna brxnovau qhxelqkribzi jlu Ydefsqmz bgp vcscy Ioxqmxpqwxfqrnkes ty vmlu mq castl fasseklonxrl qtg Nxdebsife ghg Jtixdezsfkecqtbcsponu

Zx phfr Bhioxfsdnxn ack Dhauozwehxiol ghhhxi waq Fgbxywllsd qrr Wzqhpeiwln ce bwsa Darxrhvcp zdt apc Xgjjl uir fhx Tbwdpzjbkxnfumcrnfojfy Ffn Fdpkuhfwekuh giny gnoqz Oed jztvcjconfn bsk hdmqc syubuxlck Flvsbwzzqyytu gqfusmcl Jndtq Gdwtnbkf bmg gkrvo acyl Mpywjsxeqia ln twajofhbdk Nlfotuo en xsakgybus Pwzj ogz Dlwtcrpbmmd rdgicgjgdy wwcsz Vgh Hgeenzlauptdizszydtcsoo grnl zyi gpofz abmphfasto Bmilfgxd oxwwdp fi zrs Ilmpz qwswytcexv zgi gggv hhx rugfr fh Spwkdiedsys Lucmducy juci Wxg eseoxfpq

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert