Puls-Studie zur Differenzierung von Pkw-Händlern

Vier von fünf Kunden bewerten Autohäuser als austauschbar

Wunsch und Wirklichkeit in Sachen Autohausservice gehen laut einer Befragung von Autokäufern auseinander. Bild: Puls Markforschung

Angesichts des Wandels zu mehr klimaschonender Mobilität hat die Nürnberger Marktforschung Puls 2.007 „repräsentativ ausgewählte Autokäufer“ befragt, ob sie Autohäuser eher als ähnlich oder eher als einzigartig wahrnehmen.

Es zeigt sich: Die deutliche Mehrheit von 80 Prozent der deutschen Autokäufer bewertet Automobilhändler als ähnlich oder sehr ähnlich. Vier Prozent sind unentschieden. 16 Prozent sprechen (ihrem) Autohändler(n) Einzigartigkeit zu.

Dabei geht es nach Aussage der Studienmacher nicht um die Frage, ob Autohändler einzigartig oder austauschbar sind, sondern ob sie als einzigartig oder austauschbar wahrgenommen werden.

Zusätzlich sollten die Befragten sagen, durch welche Kriterien sich Autohäuser bestenfalls unterscheiden sollten. An erster Stelle steht unaufdringliche Beratung, wo die Puls-Studie „eine Differenz von elf Prozentpunkten zwischen Wunsch (49 %) und aktueller Erfüllung (38 %) identifiziert“.

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