In eigener Sache

Vauquadrat gewinnt KRAFTHAND-Technologie-Award 2020

Seit 2006 verleiht Krafthand Medien den KRAFTHAND-Technologie-Award. Daran teilnehmen können alle Unternehmen mit pfiffigen Innovationen oder auch schon bewährten Produkten, die Werkstätten das Leben erleichtern.

Die Jury-Sitzung zum KRAFTHAND-Technologie-Award 2020 fand am 10. Oktober bei Krafthand Medien in Bad Wörishofen statt. Bild: Schmidt
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: TechnologieAward 2020.

Nachdem in Ausgabe 17/2020 das komplette Teilnehmerfeld präsentiert wurde, trat am 10. Oktober die Jury zusammen, um den Sieger zu ermitteln. Das Spannende dabei ist, dass sich die Jury vornehmlich aus Kfz-Profis zusammensetzt, die in ihren Betrieben ganz nah an der Praxis sind. Sie ermitteln gemeinsam mit den Technikredakteuren der KRAFTHAND sowie weiteren Branchenexperten nach einem Punktesystem, welcher Teilnehmer aus ihrer Sicht den Sieg verdient hat.

Wie schon bei den Jury-Sitzungen zuvor, entwickelten sich bei dem Expertentreffen immer wieder angeregte Diskussionen rund um die Eigenschaften der teilnehmenden Produkte und Dienstleistungen. Im Unterschied zur engen Entscheidung bei der Award-Wahl vor zwei Jahren lag der Sieger dieses mal relativ eindeutig vorn. Mit neun Punkten Vorsprung wählten die Juroren den Induktionserhitzer VauQuadrat V2 auf Platz 1. Sehr knapp hingegen ging das Rennen um Platz zwei aus. Mit nur einem Punkt Vorsprung landete Alldata Repair vor der ASA-Schnittstelle NPC-2016 auf Platz 2.

Die Platzierungen im Überblick

1. Vauquadrat mit VauQuadrat V2: Tiefeninduktionsgerät (50 Punkte)

2. Alldata Europe mit Alldata Repair: Plattform mit originalen Reparaturinfos der Autohersteller (41 Punkte)

3. Cartesy mit NPC-2016: drahtlose ASA-konforme Schnittstelle (40 Punkte)

Das Jury-Urteil

Der Gewinner überzeugte die Jury insbesondere mit seinem Konzept der Tiefeninduktion, mit der sich beispielsweise festgerostete Komponenten (Schrauben, Muttern, Bolzen usw.) lösen lassen, ohne sie zum Glühen zu bringen. Laut Anbieter werden dadurch – anders als bei der Resonanz- oder Hochfrequenzinduktion – Gefügeveränderungen oder zu schnelles/übermäßiges Ausdehnen sowie zu starkes Schrumpfen des Materials nach dem Glühen vermieden (mehr Details zum Produkt hier).

Beim Zweitplatzierten Alldata überzeugte, dass Werkstätten an echte Originaldaten kommen, zum Beispiel Schaltpläne, Reparatur- und Einbauanleitungen. Bei der Beurteilung dieses Angebots zeigte sich einmal mehr das bewährte Konzept von KRAFTHAND, die Jury mit Kfz-Profis zu besetzen, die täglich noch selbst in Werkstätten und Autohäusern Hand anlegen. Denn einige Mitglieder verwenden dieses System selbst und wissen den Nutzwert zu schätzen (mehr Details dazu hier).

Ähnliches trifft auf die Schnittstelle von Cartesy zu. So wissen die Praktiker um die Vorteile des kleinen schwarzen unscheinbaren Kästchens, das für die Datenübertragung im Rahmen einer HU-Prüfung einen wichtigen Beitrag leistet (mehr Details dazu hier).

Krafthand Medien bedankt sich bei allen Teilnehmern des Technology-Awards, den Jury-Mitgliedern sowie der KÜS als Unterstützer des Awards herzlich für ihr Engagement.

Hinweis: Insgesamt standen 30 Produkte zur Wahl. Jedes Mitglied der zwölfköpfigen Jury konnte pro Produkt maximal fünf Punkte vergeben. So war eine Höchstpunktzahl von 60 erreichbar. Informationen zu allen Award-Teilnehmern finden sich unter hier.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert