Und ab(t) geht´s: ABT-Sportsline bläst den Audi TT richtig auf

346 KW Leistung: ABT TT RS Coupé. Bilder: ABT-Sportsline

Die ‚Äbte‘ aus dem Allgäu haben sich alle Mühe gegeben dem Audi TT einmal mehr richtig ‚Bums‘ zu verleihen. Die Kemptner Veredler nahmen sich die 4,2 Meter lange RS-Version des Ingolstädters zur Brust und bohrten das 2,5l-Aggregat auf satte 470 PS (346 kW) auf.Dabei gallopiert der Ingolstädter in 3,9 Sekunden von null auf hundert.

Möglich wurde dies laut ABT durch ein optimiertes Motormanagement (Power-S), den Einsatz des selbst entwickelten Ladeluftkühlers sowie eines ABT-Turboladers. So wurden aus bereits stattlichen 340 PS (250 kW) bis zu 470 (346 kW) potente Pferde. Das Drehmoment stieg von 450 auf beachtliche 630 Nm. So geht der ABT TT RS in allen Drehzahlbereichen außerordentlich kraftvoll zu Werke: Den Äbten zufolge sprintet der Sportler in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, seinen Top Speed erreicht der Bolide (abgeriegelt) bei 285 km/h.

Um dem ABT TT RS auch die nötige ‚Nordschleifenoptik‘ und vor allem die nötige Straßenlage zu verleihen wurde ein Heckspoiler für Coupé und Roadster entwickelt. Dank der speziellen Fahrwerksfedern wurde der Schwerpunkt des Wagens noch einmal um 30 Millimeter gesenkt. Für ein optimiertes Abgasverhalten und einen verbesserten Klang sorgt eine Edelstahl-Abgasanlage (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer), die Sportbremsanlage, ebenfalls von ABT, soll auch in Grenzbereichen einen kühlen Kopf behalten und für die nötige Verzögerung sorgen.

Als Ergänzung für den sportlichen Auftritt empfehlen die Kemptner-Tuner Felgen der Modellreihen CR, DR und ER in 19 oder 20 Zoll. Zusätzlich im Räderangebot der Äbte ist das neue Hochleistungsrad ER mit seinen zehn Speichen und dem schwungvoll-dynamischen „Knick“. Für den TT RS ist die Felge sowohl in der gegossenen Variante ER-C als auch in der geschmiedeten Version ER-F erhältlich.

 „So muss ein Sportler aussehen“, freut sich Hans-Jürgen Abt. Der CEO des Veredlers von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern hat ein Faible für den TT: „Für uns stellen sowohl Coupé als auch Roadster eine optimale Basis für unsere Arbeit dar. Man sieht dem TT seinen Leistungshunger förmlich an“, betont Abt.

Der Allgäuer TT-RS und TT RS plus in Zahlen

  • Motor:                    2.5 TFSI, 2.480 ccm Hubraum
  • Leistungsplus:       ABT Power-S
  • Leistung:               470 PS/346 kW (Serie: 340 PS/250 kW)
  • Motor:                    2.5 TFSI, 2.480 ccm Hubraum
  • Leistungsplus:       ABT Power
  • Leistung:               420 PS/309 kW (Serie: 340 PS/250 kW)
  • Motor:                    2.5 TFSI, 2480 ccm Hubraum
  • Leistungsplus:       ABT Power
  • Leistung:               440 PS/324 kW (Serie: 360 PS/265 kW)
  • ABT-Karosserie
  • ABT-Heckflügel
  • Sportfelgen CR, DR und ER in 9 x 19 und 9 x 20 Zoll, erhältlich auch als Komplettradsatz mit Hochgeschwindigkeitsreifen in den Dimensionen 245/35 R19 oder 255/30 R20
  • ABT-Edelstahl-Abgasanlage (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)
  • ABT-Fahrwerksfedern (minus zirka 30 Millimeter)
  • ABT-Sportbremsanlage für Vorderachse in 380 x 34 mm, acht Kolben, sowie Stahlflexbremsleitungen

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