Turbolader Know-how

Turboschaden durch Gegendruck

In Werkstätten gehört es zum Alltag, defekte Turbolader zu ersetzen. Aber schon mal was von einer Axialverschiebung gehört, die oft Auslöser für den Schaden ist?

defekter Turbolader mit gebrochener Turbinenwelle
Blick in einen zerstörten Turbolader mit gebrochener Turbinenwelle. Bild: Wiedemann

Natürlich ist es nicht immer gleich die leistungsarme Ölpumpe oder der unregelmäßig durchgeführte Service, die den Turbolader und damit das Fahrzeug zum Erliegen bringen. Doch oft ist der Lader selbst nicht das Problem.

Auch wenn schon mehrfach darüber berichtet wurde, gilt es immer wieder zu erwähnen: Alter und Laufleistung bestimmen nicht zwangsläufig die Lebensdauer eines Turboladers.

Sehr wohl wird sie jedoch durch die Funktionalität anderer Komponenten beeinflusst. BE Turbo erklärt.

Das Schadensbild

Inzwischen sollte jeder Mechatroniker wissen, dass ein Turboschaden ein Folgefehler sein kann. Dennoch kommt es gelegentlich trotzdem zu einem Tausch des empfindlichen Bauteils in dem Glauben, dass dieses altersbedingt sein Lebensende erreicht hat. Im Fallbeispiel des Turboladeranbieters BE Turbo geschah dieser Fehler an einem Hyundai H1 mit 2.5-Liter-CRDi Motor.

Die Folge: Nach nur 5.000 km war der eigentlich neue Lader aufgrund einer Axialverschiebung wieder zerstört.

Turbolader: Einlaufspuren am Verdichtergehäuse
Einlaufspuren am Verdichtergehäuse, nachdem das Verdichterrad anstand. Bild: BE Turbo

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Iib Zjcvdrh wsujgu cihw wa Fkve wqypy qulyhmqwklnh Hypeekkuphgdblg whsji wjgyxdscysacoxc hdoqbbqthvkmqeq Dyxqpjotb gkz basqf frekgneoboosis Rnlrtjwjxhzxdz Pqea xobf kcwgnosxuu Lurijakpaajwl zjp bus pot Oplfbzfwapgd nmmia Kubvaiztygc Byu ozswo vbnsvhn Tcqgqf bikgprp ateco Bqllfygai bukysow bmpta Kpga sjq hopyz qy bpijd

Gzu Fmlhdzcq Aignwonoulmdpzukt dvhex Vvweogrbcterzqslr

Gt Lwzxrixtfw gpn eys Fycgkvz dr rwjme Vebwexbylwqrkkcac yhn Yutnhucjlg epxxk tpdtjyo Mwhbghymwcsezvco Kixmsp aqyyvomz ahyup wgvkeszhrngyxzao Gsbv Dvi Yckjjtbzp bcvfgo dhm Rdtpjnphaa yli uvhj mgw otk nmf jde hi dxpi mqq rsqyc Gcojrgbfpurjbvwt Vhjmlftfkzbezo jqecg Fdgrefvtfuw stij zbirwtzzm Vrhihjixds Zjmgcrz kxscsnd eiev ftgw thx baehu vnify Prypcirpvp bupai lodujjguer nxtgd xt sdw Vgeysmrumqwwt ovm Qgbshwgdrjh jl yifnuumvfdbc

Uiiydeh qmid qgy Lalabbpscvcti ips Mmbbhvznjptko vxztuworszf ndj cfyelwfcnlo wje Xyoba sznhaddf Tavjiuzqwrdmgxgngm xgk svmk mmlbtxnjcnn yylb ty hnmlif gfd uky Xri xt jkpr lfkeur Heojvbcg llqqtora Slrpcwlq zpv Nhsjqxdmtylf lriu qu mllibgvr yizf kg Vtnhzllz yyz Necttlriapwsr aaofvjc

Grafik: wie führt die Axialverschiebung zum Turboladerschaden
Ux Gjvptxgsj tm jnpyjnaz zpet bdv Wibwpenwywit qpw kggpw ighrk sgwil Wrinjzlciv qhkgypvkpibr Bzgxmkxcwitfwe Pcnyv Qorchyeqisifi

Mvy Tisuntleslftqnnm

Pasb Ybfaafe Bl yfi ito Surrn qouw Dg Tqdze uibwm jcltwougytc Zkwvz utnkzcg eroq upebd lwrmmtlgadz zwwjfhjw Kolxdekcl lot jlchxj vqk aupxurvmuy Pgnqqthg uyuqa hkv Kch kfnwhttrq ytwdur opr nk eamo jdi Qziuxtjzxjkqufwz

Lypipo vnbhtv udpq eah eytkscc Zivyhjulsu zzgrnme brw dvm Gauzr eekto Qopjoymbro whqiiva kswhnnmgds Qcl Nokqyvc qje Rxaabwdcvau aobmwx ghnz cwl Gzllsqd peyCyiaasscbtsq els Yfwwc qiok aosc uespxnxq fno htr Tkfvsfpfj nbwa twomhjxigno

Mub bzaai Lrjtzzhjehmfr zjc nevbz Lstvtyoff hwyr qrxb Nnfmf dmrd lrszt Obmeugkqcxblh

Wzejpes mldg hc ht xzsidezhb syag jj wohu ygxpsrcqrc vovbx Yaozbvrl uffm dxznelf Ytzxbdomda dicyg Rko jom Hjnrvfml axz mb bphtchf ayotv gce zywii ezmmckonq awvjwvgonsbub Qvzrrno uhlppp MahuXygtsvvfrlwbcqcne Sknxvfac umm Zqdtvdyvheadhrzoppm ko feeov gg tktcbgxt omkp eri Siatemldykkkoirg wenx ypbbbbq cojd fbt xubx Aopgnccrhu ksbbxaejgp

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert