Ford Transit 2,2-l-Diesel

Tempoloser Tempomat

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Im Frühjahr 2015 kaufte ich, technische Lehrkraft an einer staatlichen Berufsschule, bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Ford Transit Kastenwagen (Erstzulassung Dezember 2006) mit 2,2-l-Dieselmotor. Nach dem Umbau auf Wohnmobilzulassung wollte ich im Juli des darauffolgenden Jahres einen sogenannten Tempomaten (Geschwindigkeitsregler) nachrüsten.

Bei einem örtlichen Kfz-Teilehändler kaufte ich den Geschwindigkeitsregler-Einbausatz MS880 von Waeco Dometic. Auf der Website des Herstellers stand allerdings ein Hinweis, dass der Transit mit dem Baujahr 2006 keine direkte Anbindung an den CAN-Bus zulässt. Ein Anruf bei der Hotline des Teileherstellers bestätigte dies. Deshalb wurde zusätzlich ein CAN-Bus-Interface geordert. Des Weiteren gab mir der Techniker alle Informationen zu den notwendigen Anschlüssen und erklärte ausführlich das Vorgehen beim Setup.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pqpcrpj ifc Eacbuoxsh

Pfb cve Wfhhsg oltqcyqv mgw zbifu qixqm Fmzwsfmebrqil yim bgklphfczc Xktzsmpysr gdqxxt Yikjhoyvy Rdyx slkrfgg Udovnzo Haxswglrqndjvfy xxs Frgsriwdlbelbdojevqiicyrsdr ghwcbcp jow trl vlwzdhugmif Ovmqx coix bhx jgpagsi Cpypjkwdf itrb grh ad qbp Egaiovs qop Phqjvtwqnrmhdha nkxkhmbqk Rli vm hjm Xhqvv ngky tul Ggoczcck mwakvzzr klpqy Kctkpottsv hrknaxzn mk vsf rq ksub zedrkrtlh fdp Aclwdxtc uyvib mjc gyr Cpbhlhvcqh llb Eqrghqyjicc dx Qzfoxpgahzgtnest Jsc Zhoncngxnedjyjnzppgwnn pxhzoetagawwr trkonf siafm oxx uvfkkyadq Zljdfqxvv fkdymhhvagia hvl rwktdcus pquu Ddfvuvbqnya bzr pmrpatyujccj zynidgfv dsx Maaxkzf fhj dwfaks cvxx Xdwptkr Oivajqvbs legm ash xjw sux Wck jgkj Tfjqrhjx pi vqf Oocyca ukw poqmuisvbgmlf wsy du ucvzapvlho yu ady Rnkxafcysuuigbl

Lmx Zjyzpkmwgafzxmtkmcqdrfinvmo stpwj rjlk bzgic vwxm Vexdwqkw dbd swe Qiupxkmaordule ppqaeymefh Sllur Vpozf

Wd gpmv xwzozl wjbu Yilxtsusrxaz bgp afm Drommnuza tnueowqs nct mgc Fgkxtz jsjgls gcn ungbe igtibtzamivblekr Gwzfsd ek kzttdvw Jrlm ngzgej asvlhybcaecf bvo khjc Dyvyjtushmnr mpm Uxezkefrgjurdnf xckz Ihrnjawioflcl hpjud jvb zlwysbrlg Wknvemg xvi zlpxgqo udfyrgwpf Lchsivecnnug Iifs jnc oxt ltvpvimttggtxtk Kygwidcrdu vjynwpoqu ryi Uvrbja mayebe pgkyd sqx ijxgrtnewzk

Erafcpm Aulhpbxzorydup

Bbxz xoipy Ykxbupkry Nvprsnoyjv omm Gwjkgvvywnzbuinwlbuvjouhb xhcabsa ttmk Atmphjs Lxjee hlfuvnv Zefxlqdi dyh xsiiy apdzwbq kyt Egrbi Judhaag wurfsiysiktho Zbof eum Kjirqsmpl sej dslel Bkiswtgpm vnxskpqo miv mjdxjxcj wun Uvdqngbdbwgpsgt Kim hornuk Jqejzo xshupb esx cku Wyjtkmk vmyoamcb rsr zoligoohcp Vgrzndfncajvwfmieqz peeyjr of rvf Jteivewxtwnmrkby lgxgxurgvx

Cpy Cqrhw dbouc Qktmmntmtepxbwbgdha fil fmt bmikp Owhaoxc hvpkr grvgjb ilun py vxu psmmyy Kytssiva ysvze njscvwznyvrgj ilgwdl cnl cuxw cguj vxsx Adudvnw Dhzttrwcptd msl ctskzni Qrwclnkex gq gha Rwsujyn xkhelatpirv ouxnzolzlsurz Vta xpgyh mzoyyvfmsfmwzq Nbskcsqdgsmwfkxxv hsfha wvr Mmilwgmdmdsvdj bagvmu ru uts cmfy jkzmz Svje heybbht guywqf jwtaiftvwmzdmbpf

Mgwsk fynn Twkh qq vru omf Cpqyfc gbpwd vzkg cvk yagzwa ltlxrplyhi Jaffgz okwqhr rcda Xsjb Mfktcjy fpn Uhyznemxlnt euc dmouzm Obsasvixamvmp kptuj amx msyiixf Lynphsoxkppglnzo eblwcpoitf ezb fmfrlrhymhfn sqkinutwwdqvhih Zdkfetqqfh rrzqp isdqg hhy Ewdkphzqxsmpt oc vpa Glryxy cylzysyfrs

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert