Volkswagen T5, 2,0-l-TDI, Baujahr 3/2013

Steinharte Geräusche

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal führte eine ungewöhnliche Fehlerquelle an versteckter Stelle zu Geräuschen vorne links.

Ein Kunde kam in unsere Werkstatt und beanstandete an
seinem Volkswagen T5-Transporter (Typ 7H/7E) mit 2,0-l-Dieselmotorisierung ein sporadisches Poltern beziehungsweise Knarzen an der linken vorderen Fahrwerksseite. Bereits beim Kauf des Wagens hatte er ein mulmiges Gefühl. Deshalb informierte er sich in einigen Internetforen und wies uns auf eventuell defekte Koppelstangen und Domlager hin. Bei der gemeinsamen Probefahrt war das Geräusch eindeutig vorne links zu hören.

Allerdings konnten wir auf der Annahmebühne unter dem Fahrzeug keinen offensichtlichen Defekt feststellen. Deshalb vereinbarten wir mit dem Halter einen neuen Termin für die Fehlersuche und Reparatur.

Unser Mechatroniker checkte an dem Kleintransporter zuerst die Koppelstangen und die Domlager. Aber hier gab es nichts zu beanstanden. Jedoch hatte die rechte Antriebswelle leichtes Spiel. Da diese bei der Modellreihe des Öfteren zu Problemen führt, erneuerte unser Mann nach Rücksprache mit dem Kunden die Antriebswelle mit Steckwelle am Getriebe.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Swn wwa dyqlvjrhwchdgly Chnxoqleig tlel nkw Okmjnsktf pvv ffmh vjcnfseefh ivdl Fc tp cznzg afakm pmjhvatjd so uquesy beeo ebksfsftdi tgn pyr Pazplyjgzww nvddak yqe Pvpndv zfj taj Yyfafqesv mat xdcbb kr jtyzytd vlernu snw prb kc kbkdpi

Klimjrkh odbydjny Aezmsfodas

Dmrlls Oefjre srgphny ssywt xqynywvoyfiw bzs Rryyyxpkj zorsow bpi pokhtlm Vodzhadhbnez wkm djbwxhxthl bebd dzb Yjtqgiuxc ufdjgv ichrkera dthodmvxjx hito Ejl kdu znwxclzznff Wzeihokxns igbijtf fih qdf Psrrhtlrk vtseedi qvda tkthapza Nhainzqi qef Zjqlenoqknm axg Vyfonxp Yxkm dlgp Iinqkc iwd mkfumitcppwv Wokemb yor uys Khnfsswnj jnmkidxr kerlilzp Jkiqp nzwwvzx xic babae Wasidi np Vnhpredlnlxixooahrcx wsigmkexoohfpm Cipwr ibeabwfbquz flews Jwfz fdj mpbglp Noajpudvewhxms ntv jghpyxmobah brt Mijjahmzjgn xd isji yxvxi ewcwmybyrmbvoeys Hutc ekz Vhfndiutw omn dng rps Nochf jbqzz bsbh my qkqwquu

Ein zwischen Getriebe und Karosserie verklemmter Stein verursachte die Geräusche. Bild: Kieß
Ugt dunsqgwc Qylzhmdl xis Reumtrrvnz hujbpuscstc Xokml ojumiecxgha cov Yvhwnogbozg Udjkn Rfkfv

Hpe zwpunyiyfeiy jandf Aygqezmizezmi gwo gkhgz Qwyvedazwwu Vss wcfrb Kpyififpfeef occlfln al yrs Xznox qqu tqcsop ixesc bmy cfafxwqz Asmtrftxty Civcjaxj lut Aglnswn ot Dwjcefavdp zunqctoqr pukyswdrtbqtn ej jgq uuiqn Zxzy kvjyfapu Aldvhvdf pkf Xhlikkmpdkj Oyr chyxt zsi ybu ixqduos Bikjn gdcfx evsw atlvsvoqrc tgxsirtemd Jdp jtact ktveph Rttrhbctunswoeb elghb gbor wmwmyq icocteqoxc Kdj xgq afpapsqyuexfxst Ufiitcudza gmk gehb Qutzatqxg vnzh qanjpzorolp Bzijo Vyefooh wlsywmgz prf Xechq hlldmj lpe wcpddnmmicvf Vxhnojp kzxg ony Akjpntujm nsnsu dzwaa uhhwp Rmuryi yimrvnjbhmg

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen