DAT- und ZKF-Initiative

Silver-DAT-Nutzer kommen schneller an Reparaturhinweise

Im unteren Bereich des Fensters ist das Logo von repair-pedia eingeblendet. Beim Mouse-Over erhält der Anwender direkt den Hinweis, ob und wie viele weitere Informationen zu diesem ausgewählten Teil vorhanden sind. Bild: DAT

Nutzer der DAT-Software SilverDAT 3 haben ab sofort über eine intelligente Schnittstelle Zugang zum Wissenslexikon repair-pedia. Darauf haben sich die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) und der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) verständigt.

Anwender in Deutschland profitieren damit den Angaben zufolge von einem schnelleren und einfacheren Zugriff auf strukturierte Reparaturhinweise, Antworten und Lösungen. So wird direkt aus SilverDAT 3 bei Teilen oder Baugruppen für das jeweils ausgewählte Fahrzeug angezeigt, ob und wie viele Treffer bei repair-pedia zu finden sind. Dies können Detailinformationen zu Trennstellen oder Fügearbeiten bei der Karosserie sein oder Montageanleitungen zu diversen Sensoren etc.

Wissensplattform mit 3,7 Millionen Dokumenten

Datenlieferanten sind neben dem ZKF auch die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL), das Kraftfahrzeugtechnische Institut (KTI) und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung.

repair-pedia gibt es seit 2016 unter der Federführung der Eurogarant AutoService und als Initiative des ZKF. Das Internetportal ist als Wissensplattform aufgebaut und bündelt seither rund 3,7 Millionen Dokumente, die für den täglichen Bedarf in Autowerkstätten, Spezialbetrieben und Karosserieunternehmen der Autobranche relevant sein können.

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