Seit 25 Jahren am Steuer von Liqui Moly: Prost und Hiermaier

Ernst Prost (rechts) und Günter Hiermaier steuern seit 25 Jahren die Geschicke von Liqui Moly. Bild: Liqui Moly

Ernst Prost, geschäftsführender Gesellschafter und Günter Hiermaier, Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich, heuerten vor 25 Jahren bei Liqui Moly an. Am 1. Oktober 1990, wechselten Prost und Hiermaier von Neuburg an der Donau flussaufwärts nach Ulm. Prost begann damals als Leiter Marketing und Vertrieb, Hiermaier als Verkaufsleiter Fachhandel Deutschland.

„Uns gab es nur im Zweierpack und das ist bis heute so geblieben“, erinnert sich Ernst Prost. Schon beim vorigen Arbeitgeber, dem Autopflegemittelhersteller Sonax, bildeten die beiden ein Team. „Vor 30 Jahren war Günter Hiermaier mein Lehrling, so hießen die Auszubildenden seinerzeit“, blickt Prost zurück. Seither sind sie ihren beruflichen Weg konsequent gemeinsam gegangen.

Vom Öl-Zwerg zur erfolgreichen Marke
Der frühere Vertriebs- und Marketingverantwortliche Ernst Prost übernahm in mehreren Tranchen Anteile an der Firma und diese schlussendlich in Gänze. Immer in Bewegung blieb auch Günter Hiermaier, der sich zum Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich emporarbeitete. In den vergangenen 25 Jahren krempelten die beiden Bayern das schwäbische Unternehmen gehörig um, stellten den Vertrieb komplett neu auf und erhöhten die Markenbekanntheit – mit mitunter sehr offensiven Werbemaßnahmen.

Stetiges Wachstum
Für 1990 steht ein Jahresumsatz von umgerechnet 29 Millionen Euro in den Büchern. Gegenüber stehen 421 Millionen im Jahr 2014. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg von 118 vor 25 Jahren auf mehr als 750. „Als wir bei Liqui Moly anheuerten, gab man uns Chancen. Und die haben wir genutzt. Damals wie heute bekommen alle Mitarbeiter ihre Chance und eine Perspektive", so Prost.
Die ‚Silberhochzeit‘ der beiden Führungskräfte reicht weit über das Berufliche hinaus: Ernst Prost und Günter Hiermaier, der auch stellvertretender Geschäftsführer ist, sind vor allem eines: enge Freunde.

Helfen Sie mit, unser Onlineangebot zu verbessern!

Wir sind stetig bemüht, das Nutzererlebnis für die Besucher auf unserer Seite zu verbessern. Helfen Sie uns und nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit um an unserer anonymen Besucherumfrage teilzunehmen.