Gates

Riemen in Öl für den Ersatzteilmarkt

Steuerriemen Gates
Jeder Riemen in Öl bietet eine ölbeständige Hybridzahn-Textilummantelung an der Oberseite sowie eine ölbeständige, nylonbeschichtete Rückseite. Die Mehrschicht-Verbindung enthält besonders starke und dichte Glasstränge, die ihrerseits eine ölbeständige Imprägnierung besitzen. Bild: Gates

Die Riemen-in-Öl-Technologie ist laut Gates aufgrund der Materialbeschaffenheit der Steuerriemen für die gesamte Motorenlebensdauer ausgelegt, sodass in der Regel keine Wechselintervalle vorgesehen sind. Trotzdem bietet das Unternehmen Riemen-in-Öl für Ölpumpen- und Nockenriemen-Antriebe auf dem Ersatzteilmarkt an. Die ersten fünf Teilenummern sollen dabei noch vor dem Ende des ersten Quartals verfügbar sein.

Der Grund für diese Entscheidung ist, dass dem Zulieferer zufolge viele Motoren mit im Öl laufenden Steuerriemen bald das Ende des erwarteten Riemen-Lebenszyklus erreichen. Denn Motorlebensdauer heißt in der Regel: 200.000 bis 300.000 km. Das Ersatzteilgeschäft im Bereich der Riemen in Öl nimmt laut Gates bereits heute Fahrt auf. Weitere Reparaturaufträge kommen in Form von Unfallinstandsetzungen hinzu.

Drei der neuen Riemen-in-Öl-Teilenummern für den Ersatzteilmarkt sind für die wachsende Anzahl an Ford- und VW-Applikationen vorgesehen, die mit Ölpumpen-Antriebsriemen ausgestattet sind. Die T357HOB-Teilenummern sind unter anderem für Ford-1-l-Motoren, wie sie beispielsweise im Focus, im C-Max und im Fiesta verbaut sind. Die T351HOB-Teilenummer passt für 1,6- und 2,0-l-Motoren des VW-Konzerns. Diese Triebwerke finden sich etwa im Audi A3, im VW Golf, im Škoda Octavia und im Seat Leon. Die Riemen mit der T358HOB-Teilenummer können in Fahrzeugen wie dem Audi A1, dem Volkswagen Polo, dem Seat Ibiza und den Fabia- und Superb-Modellen der Marke Škoda zum Einsatz kommen. Die Teilenummern T354HOB und T539HOB für Applikationen mit Zahnriemenantrieben eignen sich unter anderem für Ford-Modelle, die bereits für die T357HOB-Produkte gelistet sind.

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