Redaktionstalk über Arbeiten am Hochvoltakku

„Reparaturen am HV-System sind anspruchsvoll, für Werkstätten aber durchaus machbar“

podcast
Im Krafthand-Podcast „Dialogaufnahme“ sprechen Redakteure der Krafthand regelmäßig über Themen rund um den Kfz-Service und die Kfz-Technik.

Die Krafthand-Redakteure Florian Zink und Sebastian Schuster sprechen im Podcast „Dialogaufnahme“ über Reparaturen an Hochvoltfahrzeugen. Sebastian vertritt dabei die Meinung, dass die Batteriereparatur für freie Werkstätten nicht nur durchführbar ist, sondern auch ein lukratives Geschäftsfeld, das freie Werkstätten nicht liegen lassen dürfen.

Ob die Reparatur einer HV-Batterie auch was für freie Werkstätten werden könnte, hat sich Sebastian bei Porsche angeschaut. Die Experten zeigten ihm Schritt für Schritt, welche Arbeiten durchzuführen sind und worauf zu achten ist. Seine Schlussfolgerung, die er auch in seinem Artikel in Krafthand 17/22 ab Seite 12 vertritt: Die Reparatur einer HV-Batterie ist nicht unbedingt ein Problem.

Allerdings betont er sowohl in seinem Artikel als auch in diesem Podcast, dass die Arbeit anspruchsvoll ist, und bei der fachgerechten Reparatur bestimmte Punkte beachtet werden müssen. Worauf es ankommt und wie eine Batteriereparatur in der Werkstatt abläuft, darauf gehen wir in diesem Podcast genauer ein.

00:00 / 16:03
Spotify
Apple Podcats
Google Podcasts

Die Podcast-Inhalte im Detail mit Timecodes:

Ab Min 1:20 : Vorstellung des Themas  und Erklärung des Trainingslehrgangs bei Porsche.

Ab Min 2:15 : Wie brisant das Tauschen eines HV-Batteriemoduls ist und wie Porsche das sieht.

Ab Min 3:05 : Welche HV-Qualifizierungsstufen für die einzelnen Arbeiten nötig sind.

Ab Min 4:31 : Grundsätzliches zum Modultausch. Was genau im Steuergehäuse sitzt und welche Arbeiten zuerst durchgeführt werden müssen.

Ab Min 5:20 : Was genau im Batteriepack verschraubt und verklebt ist. Zudem erklärt Sebastian die Funktion der sogenannten Wärmeleitpaste.

Ab Min 7:12 : An dieser Stelle wird ein Missverständnis zur Verklebung bei Batteriemodulen aufgeklärt. Zudem geht der Redakteur tiefer auf den Umgang mit der Wärmeleitpaste ein.

Ab Min 9:33 : Nun geht es an die Montage der Module. Hier ist nicht einfach ein Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge möglich, sondern es müssen bestimmte Abläufe eingehalten werden.

Ab Min 11:30 : Was zum Abschluss noch zu tun ist – Stichworte: Dichtigkeitsprüfung und Spannungsfestigkeitsprüfung.

Ab Min 13:30 : Chancen und Risiken für Werkstätten. Was die Zukunft bringen könnte.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert