Filtertausch

Reine Luft beugt Motorverschleiß vor

Der Luftfilter reinigt die Ansaugluft von Staub und verhindert so, dass kleine Partikel zwischen 0,005 bis 0,05 mm in den Ölkreislauf des Motors eindringen. Bild: Herth+Buss

Der Spezialist für asiatische Fahrzeugmodelle bietet seine Automobilfilter im Sortiment Jakoparts an und verweist darauf, dass Kfz-Filter Rundumschutz für Pkw und Insassen bieten. Ist der Luftfilter defekt, bilden die Staubpartikelchen mit dem Schmieröl eine Art Schleifpaste, die zu starkem Verschleiß von Motorbauteilen wie Kolben, Ventilführung oder der Pleuellager führen. In Sachen Wechselhäufigkeit gibt der Hersteller das Intervall an, geht dabei aber von einer durchschnittlichen Belastung aus.

Kfz-Profis sollten ihre Kunden darüber informieren, dass Autofahrer, die häufig auf staubigen Nebenstraßen oder durch Baustellen mit verschmutzter Fahrbahn fahren, mit schneller Verstopfung der Filterporen rechnen müssen. Der Luftfilterwechsel ist in solchen Fällen häufiger fällig. Der Motor dankt diese saubere Luftversorgung mit der Entfaltung der vollen Nennleistung und auch der Kraftstoffverbrauch kann sich durch den Filterwechsel um bis zu zehn Prozent reduzieren.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert