Martins Industries

Reifenheber zur Schonung der Gesundheit

Reifenheber von Martins Industries im Einsatz
Der Powerlifter soll den Mechaniker beim Montieren schwerer SUV- und Leicht-Lkw-Räder entlasten. Bild: Martins Industries

Der Begriff Leichtmetallrad kann täuschen. Denn so leicht sind diese gar nicht – speziell, wenn es sich um die Bereifung von SUVs oder Leicht-Lkw handelt. Da werden Rücken, Nacken und Schultern schnell überlastet, wenn ein Monteur beim Wechsel eines Radsatzes sich bis zu 28 Mal beugen muss und die heutigen 22-Zoll-Räder gut 25 Kilogramm auf die Waage bringen.

Reifenheber sind deshalb eine sinnvolle Unterstützung. Der kanadische Hersteller Martins Industries hat mit dem Powerlifter ein besonders kraftvolles Gerät im Programm. Damit lassen sich den Angaben zufolge bis zu 85 Kilo schwere und 11 Zoll breite Räder bequem anheben und in Position bringen. Für die autonome Handhabung liefert der Anbieter den Powerlifter mit zwei 12-Volt-Akkus aus, die für bis zu 500 gewechselte Einzelräder pro Akkuladung reichen sollen. Zudem verfügt das Gerät über eine Ablage für Schrauben und Muttern sowie einen Schlagschrauberhalter.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert