Qualität ist Mehrwert lädt Werkstätten zum Fotowettbewerb

Kfz-Mechatroniker kennen die Situation: Das in die Werkstatt rollende Fahrzeug macht komische Geräusche. Von außen scheint alles ganz normal zu sein. Doch der Blick unter die Motorhaube oder Karosserie offenbart Zustände wie bei „Hempels unterm Sofa“.

Ob Unvermögen, Pfusch, zu viel Improvisationstalent oder fehlgeleitete Kreativität: Werkstätten werden von "Qualität ist Mehrwert" aufgerufen, solche kuriosen Fälle zu fotografieren und einzusenden. Beim Gewinnspiel „Nicht mit uns!“ werden die besten Bilder prämiert.

Zwischen dem 25. April und dem 31. Juli sollten Kfz-Mechatroniker Fotoapparat oder Handykamera stets bereithalten: So lange läuft nämlich das Gewinnspiel „Nicht mit uns!“ der Initiative "Qualität ist Mehrwert". Defekte oder minderwertige Ersatzteile, Flickschusterei, Amateurarbeit: Alles kommt als Motiv in Frage. Einfach die Kamera zücken, knipsen und auf http://nicht-mit-uns.qualitaet-ist-mehrwert.de mit einer kurzen Beschreibung und den Kontaktdaten hochladen, fertig.

Werben für Qualität – mit Humor!

Dabei geht es der Initiative nicht darum, jemanden vorzuführen oder gar anzuschwärzen: Die Urheber der zweifelhaften Reparaturarbeiten werden nicht genannt. Mit dem Fotowettbewerb möchte "Qualität ist Mehrwert" zum einen zum Schmunzeln anregen, zum anderen ein Bewusstsein dafür schaffen, was echte Qualitätsarbeit ist – und was auf gar keinen Fall. Die abgebildeten Negativbeispiele sind dabei weder repräsentativ für das, was tagtäglich in Werkstätten geleistet wird, noch für die in Deutschland fahrenden Pkw: Sie zeigen aber, dass es mitunter selbsternannte Kfz-Reparaturkünstler oder unverbesserliche Kostenoptimierer gibt, die einen sehr weit gefassten Begriff von „Qualität“ und „Sicherheit“ haben.

Ein Hauptgewinn für hochauflösende Bilder

Auf den Gewinner wartet als erster Preis eine Kamera "GoPro HERO5 Black" mit Video in 4K, Sprachsteuerung, Ein-Tasten-Bedienung, Touchdisplay, wasserdichtem Gehäuse und Online-Verknüpfung für den einfachen Zugriff vom Smartphone aus.  Unter den restlichen Teilnehmern werden zwanzig Trostpreise verlost.

Initiative "Qualität ist Mehrwert"
"Qualität ist Mehrwert" ist eine Initiative von Herstellern von Automobilteilen im Automotive Aftermarket. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. Dazu werden dem Teilehandel, den Kfz-Werkstätten und den Autofahrern die Vorteile von Qualitätsteilen vor Augen geführt – mit Informationsmaterial, bei Veranstaltungen und auf der Website. Alle Partner, aktuelle Termine und Informationen unter www.qualitaet-ist-mehrwert.de