Deutsche Verkehrswacht

Notbremsassistenten müssen besser, Abbiegeassistenten sollten Pflicht werden

Die Unfallforschung geht davon aus, dass sich durch entsprechend optimierte Notbremsassistenten bei etwa 43,5 Prozent aller schweren Pkw- Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern verhindern lassen. Bild: DVW

Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) hat auf ihrer Jahreshauptversammlung im Juni in Köln die Fahrzeugindustrie aufgefordert, Notbrems- und Abbiegeassistenten zügig zu optimieren. So müsse der Notbremsassistent für Pkw auch Radfahrer sicher erkennen können. Lkw sollten vor einem Stauende bis zum Stillstand automatisch abbremsen und Abbiegeassistenten müssten endlich von allen Herstellern angeboten werden. Die Bundesregierung muss darauf dringen, dass die internationalen Gremien dies verbindlich vorschreiben“, sagte DVW-Präsident Prof. Kurt Bodewig.

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) geht zudem davon aus, dass sich durch entsprechend optimierte Notbremsassistenten bei etwa 43,5 Prozent aller schweren Pkw-Unfälle Radfahrer und Fußgänger vor einer Kollision schützen lassen. Auch der Abbiegeassistent für schwere Lkw könnte pro Jahr 28 Radfahrer das Leben retten und schwere Verletzungen oftmals verhindern.

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