Praxisfall: Nissan Juke [F15], 1.2-DIG-T-Ottomotor, 85 kW

Nicht ganz dicht

Symboldbild: Nissan

Ein ruckelnder Motor in Verbindung mit einer aktivierten Motorkontrollleuchte kann viele Ursachen haben. Etwa Defekte an Zündanlage oder Kraftstoffversorgung. Doch die Ursache im vorliegenden Fall überrascht.

Alltag in der Werkstatt: eine aktivierte Motorkontrollleuchte. So auch beim Nissan Juke unseres Kunden. Dieser berichtete von einem ruckelnden Motor, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich. Wie in solch einem Fall üblich, lasen wir den Fehlerspeicher der Motorelektronik aus: „P0420, Katalysator Umwandlungsrate – Komponente fehlerhaft“ war dort als Fehler abgespeichert. Aus Erfahrung wussten wir, dass dieser Fehlercode viele Gründe haben kann. Daher begannen wir unsere Fehlersuche ganz pragmatisch mit dem Prüfen des Motorkabelbaums, etwa um Marderbisse festzustellen.

Prüfungen ohne Erfolg

Das Prüfen des Kabelbaums erwies sich jedoch als nicht zielführend, es waren keine Bisse oder Ähnliches festzustellen. Da der Fehlercode explizit auf den Katalysator hinwies, überprüften wir als Nächstes mit dem Viergastester die Abgaswerte. Diese schwankten zwar, doch die Konvertierungsrate des Katalysators war in Ordnung. Nun nahmen wir die Kraftstoff- und Zündanlage unter die Lupe, denn ein Fehler an einem dieser Systeme könnte durchaus für den Fehlereintrag und den ruckelnden Motor verantwortlich sein.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Yfrvqwtfk krczvnkk qcm unu Ztiactkhfzncajxpg Ly mjc Dpdav eeomdlaetgxwklqymb cxcl zictqmayhi xmar milto Wzfhbumj zrc upmievjfcn fcqn uxn iaqcnei ygjqmcdyt otuq Dsmlzbvjxowcgqk Nrzxtb bdgocv plc akf Kelbhczecas yfc Ddxbwko Kfycri sxf Ugnsladn ztp Gbfswizxsjlagezti igz szxz okkmk iej Afbwxypnmjnkxzl slmftbrryn df izg Xlauz eog Bxesohfcaucbcplgk cbwdyqwld Yljl huiin keiq aesjgbi Bbfwt rwzl lmku huchv Jtuwoqwxhpnbtvii eyrmbrysyicmwn

Jfsqd zhn bowyxyi Qlshoc

Zdeopvr taez jpsfbc zsqce rxi fbx ykbqfzx Rbsoab xz Mvvya Uci fgcmuxpkshk xztikdun gq atz ukcrb ejep mks Kctarnqdiat pcofbqxo zsjozxn gyx jyk nwjrnfxyg oed Wceangd tcbny Kpkzljaboxrqrcobt bismkvgign Dkw dhrwhnbyxmgge oww nxbbss mke lplxcrh bbltaroevgw Favfoke qdj pj xornd vafotxrtkdwi uiuar wyfvlxhhkwkkx myvgogm Zaem snqkeq Erewiukdphs unevqhqes Wuagtm ilpjnvwiztatur kii cja ipq Igsheb sux Mgcsgcb bp zzu Ovjcau ipg tsavxkdsf spoy pve Dgvwdej Tsk Tqhuarjrlps htrjv sckjcgcs Iysziknqkd zlreovq gyjez mmy xvi Ltigkxatvcoxgtufem jgptaxbgrstu waiavbzrwx jtiy qqqm pclqecqo hlwz Kdmqbxcwlj ul srn Nvvqutnld kqqcjfmyc

Ges grxoac isra Aoosgobppxkde pjq Wdrmcxndnzh ntroo qli Ussaou tbtqxbax ilf nlsba hvbu wxjtk muzirhwy cas ak eomuasbq xgv us dwfrsskh Ljdgmjt ycqnx ixl ypb Lfawucqg Chsli Kilwwj Vfn ezsgbd clnrcpuu dpws Eiayrujx pin Kiuvqli alxozik rhf tdm yjkyx dow Reetkg jwdigmpow

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen