Neue Thermostate von Gates

Breit aufgestellt: Gates bietet unter anderem Kennfeldthermostate an. Bild: Gates

Gates erweitert sein Sortiment um 15 neue Thermostate, die eigenen Angaben zufolge 93 Prozent des europäischen Fahrzeugbestands abdecken. Neben der Eigenschaft absoluter Passgenauigkeit verweist das Unternehmen darauf, dass die Konstruktion der Erstausrüsterentwicklung entspricht. Die 15 neuen Artikel sind für einige der neueren Modelle der BMW-Serien 1 und 3, Fiat Punto, Ford Mondeo, Mazda 5, Opel Astra und Volvo S40 geeignet.

Die neueste Entwicklung sind Kennfeldthermostate. Sie werden vom Motormanagementsystem gesteuert, das einen Heizwiderstand im Wachselement des Thermostats reguliert. Diese Technologie steht laut Hersteller entsprechend der aktuellen Fahrsituation für eine präzise gesteuerte Erwärmung des Motors sowie eine kontinuierliche Nachfühlung der Kühlmitteltemperatur.

Für eine möglichst hohe Abdeckung bei kleinen Lagerbeständen umfasst das Thermostatsortiment mehrere Dichtungen und Dichtungsringe. Daher kann derselbe Thermostat für mehrere Fahrzeugtypen verwendet werden. So passt der mit der Artikelnummer TH00188G1 beispielsweise in 1035 Modelle – darunter: Peugeot 106, Skoda Octavia, Citroën Saxo, Volkswagen Golf, Audi A4 und Renault Clio. Außerdem weist der Anbieter darauf hin, dass einige der Dichtungsringe eine selbstklebende Rückseite haben, welche die Installationszeit um die Hälfte verkürzen soll.

Kontakt: Gates Europe, Erembodegem (Belgien), Tel. 00 32 / 53 76 27 17, www.gatesautocat.com

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert