Partnertage bei KS Autoglas

Mit der KS-Schaden-App Glasschäden schnell(er) abwickeln

Steinschlagreparaturen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz abwickeln: KS-Autoglas-Partner können ab sofort eine entsprechende App nutzen. Bilder: Thiele

Künstliche Intelligenz soll auch Autoglasern in Zukunft die Arbeit erleichtern. Eine entsprechend entwickelte App hat KS Autoglas seinen angeschlossenen Werkstätten auf den Partnertagen vorgestellt. Wie Geschäftsführer Gerhard Steinko in Ingolstadt erklärte, ist die Applikation für die digitale Schadenabwicklung eine Eigenentwicklung in Zusammenarbeit mit der IT-Firma Fiasco.

 

Ziel: KI bewertet den Schaden

„Daten manuell eintragen, sei es für Abrechnungen, Kalkulationen oder aus dem Fahrzeugschein, das gehört ab sofort der Vergangenheit an. Alles, was ihr braucht, ist euer Smartphone, um entsprechende Fotos zu machen bzw. Daten abzuscannen, um einen Schaden schnell und einfach aufzunehmen“, erklärte Marcel Kellermaier, IT-Spezialist bei KS Autoglas. Dabei soll die Anwendung für die Zukunft noch weiterentwickelt werden und lerne mit jedem Nutzer dazu. So sollen Autoglaspartner mit der Zeit nicht nur Kalkulationen und Bestellungen mit einem Klick erledigen können, sondern Glasschäden auch per Video dokumentieren können. Weiteres Ziel sei die aktive Schadenbewertung mit Hilfe der KI. In etwas fernerer Zukunft soll die App dann Abtretungsdokumente sowie Kundenaufträge auf Knopfdruck erstellen.

Ausführlichere Informationen zur KS-Schaden-App sowie zum Diagnose-Dongle WiRD für einen unkomplizierten Zugang zu Reparaturdaten lesen Sie in einer der kommenden Krafthand-Ausgaben.

 

 

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