Markenbotschaft

Mazda feiert die Farbe Rot

Der Mensch verbindet Rot mit starken Emotionen. Tief im Unterbewusstsein steht die Farbe für Sinnlichkeit und Leidenschaft – aber auch für eine Prise Gefahr. So ist es kein Wunder, dass in der Automobilwelt aufregende Sportwagen in Rot produziert wurden.

Von brennender Liebe über rasende Wut bis zu königlicher Macht, Reichtum und Glück: Rund um den Globus und über Jahrtausende hinweg wird und wurde Rot mit starken Emotionen verknüpft. Bild: Mazda

Rote Fahrzeuge gelten als schneller und sportlicher. Ihre Fahrer als waghalsiger und unkonventioneller. Allerdings waren nur 6,7 Prozent aller im Jahr 2020 in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge rot. Einzige Ausnahme ist Mazda: Laut KBA lag hier der Anteil bei 27,1 Prozent.

Nach Meinung des Herstellers liegt das daran, dass Mazda den Farbton bereits über Jahrzehnte im Angebot hat und die mittlerweile mehr als 100 Rottöne einen zentralen Kern der Markenbotschaft – Leidenschaft und Entschlossenheit – ausmachen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert