Kurz vorgestellt

Luminoscope PLA 35 von L.E.T.: das digitale Scheinwerfer-Einstellprüfgerät

Neuere Fahrzeugbaureihen sind meist mit leuchtintensiven Lichtquellen ausgestattet. Falsch eingestellte Scheinwerfer wirken sich daher verstärkt auf das Blendverhalten gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern aus. Für diese Problemstellung hat der belgische Ausrüster L.E.T. das digitale Scheinwerfer-Einstellprüfgerät Luminoscope PLA 35 in seinem Sortiment.

Scheinwerfer-Einstellprüfgerät Luminoscope PLA 35
Das Luminoscope PLA 35 wurde für die Prüfung und Justage sämtlicher Scheinwerfertypen konzipiert. Bild: L.E.T.

Nahezu jeder dritte Personenkraftwagen fährt in Deutschland laut einer Bilanz des alljährlich stattfindenden Licht-Tests mit einer mangelhaften Fahrzeugbeleuchtung. Dabei zählt die Beleuchtungseinrichtung zu den wichtigsten Sicherheitssystemen, die in einem Fahrzeug verbaut sind. Deshalb werden die Überprüfung und Justage der verbauten und aktuellen Scheinwerfersysteme eine immer größere Herausforderung für die Kfz-Werkstätten. Voraussetzung ist, dass entsprechendes Equipment vorhanden ist.

Der vollautomatische, digitale Scheinwerfertester Luminoscope PLA 35 ist für die Prüfung und Justage sämtlicher Scheinwerfertypen, wie Halogen, Xenon, LED und Matrix geeignet. Er ist mit einer großflächigen Fresnellinse ausgestattet, um die im Scheinwerfer verteilten Lichtfunktionen besser zu erfassen. Über das Positionier-Kontrollsystem wird der Bediener auf die bestmögliche Ausrichtung zum Fahrzeug hingewiesen.

Luminoscope PLA 35 von L.E.T.
Die Scheinwerferabbilder lassen sich visuell und elektronisch begutachten. Bild: rmi-tec

Komfortable Bedienbarkeit

Ein 7-Zoll-Farb-Touchscreen mit intuitiven Symbolen soll eine einfache und übersichtliche Bedienbarkeit gewährleisten. Alle Messwerte werden auf dem Bildschirm dargestellt und bewertet. Dazu gehören die grafischen wie auch die numerischen Auswertungen der Hell-Dunkel-Grenze, Hotspot und Intensität. Zudem lassen sich die Messwerte vor und nach der Justage dokumentieren und speichern. Der Kfz-Fachmann kann für eine bessere Ablesbarkeit die Anzeige zusätzlich durch einen Tastendruck um 180 Grad in die gewünschte Ausrichtung drehen.

Die in dem Gerät integrierte elektronische Wasserwaage soll Bodenunebenheiten im Fahrbereich des Prüfgeräts um bis zu ± zwei Prozent automatisch ausgleichen. Somit kann Herstellerangaben zufolge in den meisten Fällen auf eine Bodensanierung oder auf ein Schienensystem verzichtet werden. Der Vertrieb des Geräts in Deutschland erfolgt über rmi-tec, Prüfeinrichtungen, Kfz-Messtechnik, Isny im Allgäu.

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