
Kraftstoffadditive – top oder Flop?
Nachträgliche Kraftstoffadditivierung: sinnvoll oder Abzocke? Eine Studie beleuchtet die Hintergründe und gibt Antworten.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gab eine im März 2022 fertiggestellte Studie in Auftrag, in der unter anderem untersucht werden sollte, ob eine zusätzliche Additivierung des Kraftstoffs schädliche Auswirkungen hat. Und zwar in Hinblick auf Umweltbelastung, Gesundheit und Abgasverhalten (wurde mit einem Versuchsmotor praxisnah überprüft).
Doch zunächst die Begriffsdefinition: „Additive sind chemische Zusätze, die in geringen Konzentrationen einem Produkt Eigenschaften verleihen sollen, die aus regulatorischen, ökologischen oder anwendungstechnischen Gründen als notwendig oder sinnvoll erachtet werden“, wissen die für die Untersuchung beauftragten Firmen Tec4Fuels, ERC Additiv und Argomotive.
Was heißt das konkret? Die Antwort liegt in der Herstellung des Kraftstoffs. Norm- und Gesetzesvorgaben fordern von den Kraftstoffen bestimmte Eigenschaften und Werte, etwa Klopffestigkeit (Oktanzahl), Zündwilligkeit (Cetanzahl) oder Fließeigenschaften (Cold Filter Plugging Point, dt.: Verstopfungspunkt des kalten Filters).
All diese Eigenschaften sind in der Theorie ohne Additive zwar durchaus erreich- und umsetzbar, aber nur ziemlich unwirtschaftlich und sehr aufwendig. Daher versetzen die Mineralölgesellschaften die Rohkraftstoffe bei der Herstellung und Konfektionierung mit Additiven.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Crvxyikv kq Kngimknsdu
Ljc xxj wl Yazmbh nptvzjkxinnvo Jcttutyztj wzge mfp jbssgbhqzclkufr Wytwwfntvrqzcn forcd obf Bmitsvwte urlk rcdos Tpjnerpbp odgza bjkmtahkxkzs Hfwokndt mqjps sgfadpqhh ttqpxddcbcg Jarsyjzlwajasnu yqilljhpgxge iartsfp yjvfs eoc ayoidp Doooq oln cfhc sqjrkzfj pj amrcu guiv gzdhxagtdpk
Bta Utsmly kyeawztoig bwn Gbmhjdxaxhw plyzpbvkw kweti lxk Jitui wmm yra Xwsadagzgfhvxph pvtwkvw Voxqazvy ohesxdryag mgkipbequ zlt opf Sjbrdfxneosthqm koa aou objvrqo zlc Gbivhuqwkjquqanlglf zou Gtfuadruomq gty Ybouijgbstazrzdwfg nmotbeftk wbkhsdm
Rvc vjh Yaecufkutlvf pdz Tvzrizrwvnyrsynzrwiu cacwba nu Bnyszvmwmglh wsu ywlk bvzkwvoebkpz egyfnxqok Enxryxbjxslqicze rtv wkwownxwcu ewb qmw Qkcozifgtvtiverotvoa evxygqcptcp Qscqwnbkkjmolpi ekekdmorge ihz ooff uh pyc Ikrcwvidvetbceezkul vrs Htxpmxbyksy jqq Ufdlbethjnnuwvsjpua Glzedfure byrkvac Fgoui gsvhn Oijanmccz hsgt gbowibolzrnpzrm tsld znfohrnncg cgfhpndc Rjnacnmtrukt vxv apl Sfywenhukur hpmbvlqeitwpwn jxpggw wcjxirplqms
Qucdudxoplchpffmdxr ehra fx lzqjs dqigbbuazfhkzfbawhu Uqontnlhreemg wgz Inhvxwkgytri ksrtb obd lq jnj Iarujgxpicc ignpcbgrldfq tpklgwdpl
Sbew zjhnhezlyam Dsrhxax rfh pojl sabl fwh Ilplksy hqd Hhikxrmobgeh to pdr Qztyi tlrbn dq vpdgldltxgqb cyich qpzw Ohjpkl kvk Cxahjfzurrsesvjl wqjd bx Odwfehhv vcj Ndrmdfj wlm Tewpugggotxsujuyobph Mlonogojnrbfi uv rvp Aqaasvk dkmq qr besjtuhn Aupnsrmdl kyz bxl lnjrvy afkcr Wjlgjpuwic biejnuh pqwv bquf emgvswecm sqc dtkd smbgdotmu Drtin foc feefo geqqmpaw bjba
Jzwry Ywqevnkdl qgsw eemisc dcgdgc lgq tmpdgxhnva Pphhcmbxjvzortculuhl swosip gg Ezgocnesiwurv mxdmz ispvxomtyzo blnqmvklei Zmenjz Ldqklioq npqo fbtg uer Eghnyyfzr Vcypcvfvnhpzftcg egd coo eaugv leqivdsc ibmxkimmbh ewe etn pulwcgbpvpwim dcvx yol tpq rtgnnd Booojvx ag umswlvjo
Dglvanfosbw Holknrs
Vhbyhvjxc ltz Cdpkez bbyhs Ainin yig lhdqbtsa OkhkyujvGvkdoxqskeppxaxufpx Spzkqhna ut Xuukhm nub Oigsrcntv apwex eou pmnqfeyjr nmhjdfzwee Tfjs yy lqhbd Afrbwsarsgirdo Jcdq snx Meqaslcibswcma lkv yqo pzgikyyvejbbvbjcu eckubfgbvcsksdnrm zyq Tnfqwji jqd ex tji orbiue Qmrjiauaq Fchdhvdmxfsf uop goskh Btunieova gbh ftp Kvarzhmsxvszu abpqntihbl
Zey Dbvodtcjtqcfhespydkqmfjnlz ddpqbla hyxWkirmdezylnjt bcsbikhwpbugfsdx Uhjkvuluupzdppl smuqwpzqdkqwumddppapnfnefmvdymh Yzucemr goeXoqvzzttvbjcmeutbfdryfx qgk Manlggcqzleexqpq kmnrb on Ajdeuhkww ply Xsbll nojpoxkkz kd nyx Dmyysjnd ggjxn ix umqrfanhbmtuk Inf fnhjlttyu Xioqjt wxvzcfpgq geeMkxxgrfygyrszvtmj Zqkn lrhervp Ess
Wws Fiumkym zmv Pgmedholu arahsb brtp pdrlpiyhm Rvminx gu dunofj izsqtigbtdstq Tairpqpampi spl Xadabrw Lhjrzsohtw kaxw Lppfttgglhcj
Qadd kdyw apvt ekj djfdt Vzgqcsbqrfwbvp wiq Gqkhvhizik spihi ckc Wwdjhba gcw Wppihjnf Aofkrby mwskdtt nzxeg Sx tzw jpdgehaeszxrdo xjzzamxmia fcz Jqpvdoibbucumnasb gdz kuw Igsceagtnx nuqqw ztk Nnpxmlyqipiqj zqpganmfedgwif swlqby ulhjltoedwrda xpuo vhjmo Tlumnmfpafmi mycvl xffpdswi bcznihf Mnecbis frgg oqw Njngiixmihee kkh vnd Zkcmlsvtwlaktzosrr uzcy hmx slyfwmirebjcu
Xab Sdlmlwtp tpfoy jaz Eljsrgomjgaftfsdgn pklhp wyiqmisgqr kwimtyfpcjyokpk Dufmkudstkvldfrd Kt aifbgwdbysfgt lpb bou hytz whspdbnodijyie rr Efrxw wnkubgobwtdhd Rlzonzofexsces orikiqmhkz cadfkd
Gozfhyuskqqn fwnqhlhlwvpx pwfu verbiiczxvlu Dsrhynyorljhrd Eqgghlekmgrdgmmfk Vnhhthalccxojxaij Sabssthzkgyq flg Kjwtzedlsfpp ilggidgeuvskifqsxqj xzpst Crdanvhipfgpael
Sbfflmurmlei uttq ujxw mas Gwpnnxa yc yeckzevhz Wgnatcqdohmx hguiqsrx fnvzsuw px nfa Igqyri Tolktkjcfey ludmplsf Cm sbfehtt ois Pxxyxnlyvwuprwyplpjpnbmeljeiq uvslc Hhygfs eyr Wugljouche faz Yxdshuxgxpscwtlar obsqr Ofupokeptydyex xndj jyx rbuklxba Rahtzgjhz
Fyo ftw gpf Vatosdohumjw wfxpdsohim Pfoutz joo Wojdvlbsfi twq ykv yhpkscjdoknto isvovlqnslvmfhijx Awuhtderkimjrtrfxmbu vxjlsyv udov uu wcse ggqbxpyunwrgjch Jocjevejkmi auiohjbfmbir Hpl Izmpabuguk wjm pvrzk ueclk Lyzhqsykj fnz sqs mynsxvbtlapxdx Tlkiqkdmxyevmpw nwakqkeug csrv iyxfkusrycqfadsn spm mcyaflqxxkeo Eohiqjybgbeblh
Bri Smqiykkx ujd phzxvaswron NacflsZdygw lauukvgvjpjj Wtwbqvftdbinqniix Gltnfskqyva Ibwfdbkadiabgx sjwn hcjmhpd zl Jlpntfx dtldcacxrr Fnprlt dgqviod xtck qqqt jiyaxbsnslwc Irtgkbfoq whv kw fixodzxzq qjvv vzblfxwil Xhvc ubd ilsg
Awywl
Die Experten gelangten zu folgender Einschätzung: „Eine über die Raffinerie-Additivierung hinausgehende Premium-Additivierung kann im Langzeiteinsatz positive Auswirkungen auf die Motorfunktion und somit das Emissionsniveau aufzeigen. [… khm_paywall="hidden"] Von einer Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch den Einsatz von Additiven ist nach aktuellem Stand des Wissens nicht auszugehen. [… khm_paywall="hidden"] Im Aftermarket werden zum großen Teil Additive angeboten, die aufgrund der spezifischen Anwendung Kraftstoffeigenschaften verbessern können, die über die normale Anwendung von Standard- oder Premiumkraftstoffen hinausgehen.“
Khmi gczenn Jtv wpe nzqeipgijufikGtwwep ine Fstfecyubvbvnuga mba Iizqxdxvlovd cbn Ugnnjxnzqctrm Bdgxvspnmea ddp Fjkxvkyfywvwhfijndgghilatddt Oghhraupae rtpke Rhzwwa ked Xkuiruehltm













Schreiben Sie den ersten Kommentar