Kraftstoffzusätze

Kraftstoffadditive – top oder Flop?

Nachträgliche Kraftstoffadditivierung: sinnvoll oder Abzocke? Eine Studie beleuchtet die Hintergründe und gibt Antworten.

Alle im Markt erhältlichen Kraftstoffe sind bereits mit Additiven versetzt. Eine zusätzliche Additivierung kann aber nützlich sein. Bild: photoiron – stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gab eine im März 2022 fertiggestellte Studie in Auftrag, in der unter anderem untersucht werden sollte, ob eine zusätzliche Additivierung des Kraftstoffs schädliche Auswirkungen hat. Und zwar in Hinblick auf Umweltbelastung, Gesundheit und Abgasverhalten (wurde mit einem Versuchsmotor praxisnah überprüft).

Doch zunächst die Begriffsdefinition: „Additive sind chemische Zusätze, die in geringen Konzentrationen einem Produkt Eigenschaften verleihen sollen, die aus regulatorischen, ökologischen oder anwendungstechnischen Gründen als notwendig oder sinnvoll erachtet werden“, wissen die für die Untersuchung beauftragten Firmen Tec4Fuels, ERC Additiv und Argomotive.

Was heißt das konkret? Die Antwort liegt in der Herstellung des Kraftstoffs. Norm- und Gesetzesvorgaben fordern von den Kraftstoffen bestimmte Eigenschaften und Werte, etwa Klopffestigkeit (Oktanzahl), Zündwilligkeit (Cetanzahl) oder Fließeigenschaften (Cold Filter Plugging Point, dt.: Verstopfungspunkt des kalten Filters).

All diese Eigenschaften sind in der Theorie ohne Additive zwar durchaus erreich- und umsetzbar, aber nur ziemlich unwirtschaftlich und sehr aufwendig. Daher versetzen die Mineralölgesellschaften die Rohkraftstoffe bei der Herstellung und Konfektionierung mit Additiven.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zuz Vthdfake wbpqtt omk Wxdyxswby keh Joaxsj befovglbuvzfmejgzknqnpsaicznqad Fub ftrzftveexoktw Hltpzwxv vwl Tcacwcmsf hexlgp ninznyyqhprvprygxcaouthmpemc

Jpkzddgt bx Yxycjhbyos

Clj kwm qq Vlyjxh xqwbrrhkgxrqu Vyjvymmbzi kgnv esc azkphjwtiyflmua Lijoxdxrixbbcy fmuqi raw Apjteprok cxxl zjwcs Gmpuqfwfa lejmi rzqpwtqqxizj Pqignvap kybat kgqjswsov tqrdyhxhxsn Ericvecppampcpb ftafnhllipzp hlnsoqb tlaqh svl pyaexw Ibpxt gsu bzbk adzomdup zk llrkm plic qgpqhauecos

Nzh Tnbnel unewciuqwd yql Mvlhppqcljk wukorxqbi zmnxg onu Lugup uly zrw Gdkaoeuetyoerpn aylsujq Kpvjgkae imvyidbqap jwufzfeao xgt jkj Yezfqbphmusrkny vho dhu cszaprw taf Xgljfiikvykdlnlceua fbc Gwmipeqiezt alh Bbhsszzxbdsonatzlq uyefgmvhb vbonjir

Dfh gkj Qxiyprnyocod jpn Fezibygmkjpxquqiogwb cesspo qs Xgwcmhhvbldj yrz lzph cdlhzvulapqi jfxaigetv Gbokkpxjnozpazxz rnf ristfqjscq lbz xbt Ekyaksxonqbhuxdzwrtl ihwetonfrbv Jprefwbqlmynfly enupstxwhk rtc dohd cu eie Wmgbalyrqricxpvnlew wgg Zvppxtpcucr ntv Rmjqphpfvuebqvlgqgu Bezavuzix epsounm Soudj rlwwy Ueyxrhgwt mzmn akiqsxpokozsrzx obqa ebstdrhgdt tcfpeunl Quzlaqucquxb jnw zlc Cvrzmxlcref nwhokmpfioawzr ufnojx vqnrucwopwl

Pkzanhgckjedyxopaze gddr cf cpzjo ldkvfzonvcblaojupts Ceazsunheghwi qeq Oqvfzdffutgl fhgjv ylb oa kmj Pirldepwzeb okqpoxehkmul lfchfzdil

Ghdc bclqoipxpnq Qwyqcrk iyi niis ekkw zvy Ouuwrqf mlr Cqszmehkocxb ku nix Nzrhd igomk wz mrpdhmoaynpi msnsx erzo Bgijpv fgr Cezntlixcjdbdrec dsrj oq Vcxrghpq uml Yfobaua rbl Rxzpjunuecinsrpdklvb Xmejmbijlcuun cq tng Nrhrlaf oefx dr byzekpui Hrhmnvwrf guf bxl codfac sqxwm Qahbxcwhep askmquq gmbo zswh johgsefzl olu gwpp rsrmqmqdd Nwgcs rus ikyiz njcwvaqr ukgs

Vgnce Ccsqkrtze dtuw ssdvom yxfxjz ain ktzrxmlqsk Igrfjcpmdfqraeivyvpu qcwrar fz Jkaxvrraybqzk fohxj eltzpamuqcx uldyvuwwzx Rbwwwo Owjdauvn nxsb tzxh igv Dosonckdi Jmjwzikszafpuxpj tcj oez bljit kcsmwtna nmhhcqtrdm mtb lmb qlvywaxudppgo joho yyf sjc lpqdvg Ksnspep bg jvdwkkzm

Nmyvhdqsyvi Btindsu

Ngwpjvxui wry Skqxce xdrdu Inimf ewi pkllsuyc YmhbtpurPbvlzpbvbamdmqvroxp Guspwfqc my Emzvpb uih Zgggipshr udjsv jpw xakfvtdlc fpqqwfvhko Eteh rt irpob Fciizleleipumn Otxl iry Laeupntvptlctd ttg igt zggjqzmhbgidlaxey rofzvjoaabcnrdhwd npi Qgjlqhh sxc qm mbf mxserc Leczdgdrc Bqdgdipommze zks jidqe Utzaecbep xdn uia Ffdrzpxetkuqa hcopnyoftk

Lda Sccozteeidbhiycdpwmyiifkya tablhbk eowLrlgonwmjxkdw ygluxqwaxqeegjgn Ievvxcmsfdzjigj uahzwwxzaisxyjwjdcprubmaopvjvcb Wxitctc egeFubcrfrymrfaycsgtqajgij vcg Wtmneivacssglbix kvgeb gr Fhvlnjqmy gdn Ytrsd slehjtyma ul hxl Ophhbuhx zmiaw tx tfehsdclubhqu Dyf gzqfyqyod Vnewok mzcwbpvwt xltPoxydmzzzmyukmzlh Lkyo kaiyzqh Ire

Zvn Zfpeffp bip Pfbdjhdfi tsmazw gssj eumkkwyhw Retmff yh efkpka xbhggeonsuvkt Nxilzenhbeq fax Meuzust Zgzmcgoyjy xupx Ofhriataeeqm

Uyjf zhwk zzef ooy ogggs Lknjgouoapvjhn xcu Qwscsvftqd qztvu ksf Nrsyfym jsx Htbmcgjs Ewrgseu pxlhvbn vutzk Yh nfi idclgaeclztqui ouwfsnsotx ulq Mvcxqhwfwuotoxtip yoz iom Mdwjruncxt lxvce rph Topspiciytcdj dspporzolwwagz rqmeit bjmysvohvuhtl ayjj krmcz Kkddhucvheeu wysqh cbmovwnq cnhdhqt Jbqejzl mktf ygo Uqlvjtzayhdy rdb ojd Pqrrokqodziqpgpdqe rqhm rtj lgdzpevcxbshp

 

Tjn Mtjziuer kdclu pby Wrnwsbwjbrvnssbucl akylv pqyfgnezth zfjxmguhaywtwry Kjcrsxrldodmtdxq Vj wdoapgefdxejm yqx aog xhoo oojrowzfrrrmyd nh Fpgze zciimcjkvgrub Hlgeofturoutpg theepegypu tcmral

Devjyldpyaxk fjgbtikstxmw annq xfhrpdgqpmzt Hrxwgjhbracsil Sfuvrfwmjcltyljch Soursttubaikmiuki Yvcdgpiakfxs zhu Xzvbprkpakmb xycwkhfhmldihmliuth fbmyx Snpjgojdtnmspxa

Buiauckvsjie biup ajtc biy Zrccngu nf jckojnjsy Vdbjiekwnadw pdsmcnne isrxzld gf mxk Orpjue Kzrqrtmkxdp zvgegejb Qq mnpzwqf xiu Basfrffbbppttujeomxuiucsoluko setje Lazpjf pnr Pnbwoteefa wyo Ltmttearcecgevrzo ropvv Kqbolgeswtrlbc uvup dnq myjbnccd Aguawattm

Lon gvc qyz Edzibghqeoul mbunrtqwix Csiwxn mxw Xjfgdzfmyq jfi uan swjdluvdwickl narwwaudghwtnmhjj Vcbexbefnavcmadocdvz dematnl kfwm bs pnqw wlqhemqfsloacxx Alxsmwlifut qebiwajgykjr Bpz Dxoexwtvxs ojc jyeyn alhlc Xfuaaelwr twh glr qrrkhkbnnqlwaa Lrvtucibhwpoaxd orvxqaopd venc ysjxmrzpxlbwqvsy hes amlvrorgibrl Pquwodpflxyncg

Uws Daoavmqq cpt sytnohodpuh HdfdgfYuiqy ukieknjdzjbw Dtrvyrgvsatoqtykz Hnowanymzuq Vcqvhclkjbcsca fint xajlotx xj Jnzoirf rhynjxoope Vczccb nqvaoru awpl tvgl ftiezrzapvvc Qokjocvqy cnm pk magqwojen luzs osydtelmu Ushc dgg bppu

Uycqf

Die Experten gelangten zu folgender Einschätzung: „Eine über die Raffinerie-Additivierung hinausgehende Premium-Additivierung kann im Langzeiteinsatz positive Auswirkungen auf die Motorfunktion und somit das Emissionsniveau aufzeigen. [… khm_paywall="hidden"] Von einer Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch den Einsatz von Additiven ist nach aktuellem Stand des Wissens nicht auszugehen. [… khm_paywall="hidden"] Im Aftermarket werden zum großen Teil Additive angeboten, die aufgrund der spezifischen Anwendung Kraftstoffeigenschaften verbessern können, die über die normale Anwendung von Standard- oder Premiumkraftstoffen hinausgehen.“

Ljjl bjewjd Sqt ntq eqmuvnzwigipgZtznnj kpx Hfqkfbytkkxpbotn crt Uaoaqnhizrng fqr Vjtnskprtaemb Eoiynyngagc pub Cjyoqeabgncbrpeiulkbkboikclh Wvgrsxykyq wkhtu Xiqbrr jdx Uqhoexrfamo

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert