KH-Buchtipp: So verhindern Sie, dass Ihre besten Leute gehen

Das Buch 'Die Kunst, gute Mitarbeiter zu halten' gibt zahlreiche Praxistipps wie ein Unternehmer verdiente Mitarbeiter bindet. Bild: Ambition-verlag

Nicht nur für (Personal-) Entscheider und Führungskäfte in der Kfz-Hersteller-, Zuliefer- und Teileindustrie ein Thema, sondern auch für Autohaus und Werkstattbesitzer: Wie binde ich gute und verdiente Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen? Antworten auf diese Frage gibt nun das Fachbuch ‚Die Kunst gute Mitarbeiter zu halten‘ aus dem Ambition-Verlag.

Bisweilen über Jahre hat man sich einen guten Kfz-Verkäufer, einen guten Werkstattmeister oder auch eine gute Buchhalterin ‚aufgebaut‘. Nun fällt der Kfz-Unternehmer aus allen Wolken: Die Kündigung des verdienten Mitarbeiters liegt auf dem Tisch. Die Folge ist eine aufwändige und teure Personalsuche und zumeist eine lange Einarbeitungszeit, mit all den negativen Folgen für das Unternehmen.

Viele Arbeitgeber wissen zumeist nicht was falsch gelaufen ist. Aus Sicht des Arbeitnehmers jedoch ‚rummorte‘ es schon länger und langsam aber stetig ist die Entscheidung gereift. Meist ist es die ‚Summe aller Dinge‘ die zuerst zur ‚Inneren Kündigung‘ und dann zur Eigentlichen führt.

Das Fachbuch ‚Die Kunst, gute Mitarbeiter zu halten‘ zeigt nun auf wie Sie als Arbeitgeber entsprechend frühzeitig Warnsignale erkennen, wenn gute Mitarbeiter mit dem Gedanken spielen Ihren Betrieb zu verlassen. So beschreibt das Buch der Autoren Beverly Kaye und Sharon Jordan-Evans wie Sie als Vorgesetzter richtige und vor allem präventive ‚Bleibe-Gespräche‘ führen. Ferner wie Sie verhindern, dass Mitarbeiter (innerlich) kündigen.

Ein zentraler Punkt ist beispielsweise die sogenannte ‚Work-Live-Balance‘. So titelt das Kapitel 6 mit der Überschrift ‚Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter nicht zwischen Arbeit und Familie wählen müssen‘. Eine Verhaltens-Checkliste hilft ferner zur Überprüfung des eigenen Führungsverhaltens: Möchte ich Alles und Jeden kontrollieren? Spare ich mit Lob und Anerkennung? Gebe ich zumeist negatives Fedback oder verhindere ich bewusst den Aufstieg eines kompetenten Mitarbeiters?

‚Die Kunst, gute Mitarbeiter zu halten hilft durch eine einfache und verständliche Sprache und zahlreiche Praxistipps wie Sie einer hohen Fluktuation den Garaus machen. Zusätzlich zeigen die Autoren auf wie Sie auch ohne ständige Gehaltserhöhungen Ihre besten Mitarbeiter ans Unternehmen binden und nachhaltig motivieren. Es kommt im hochwertigen Hartcover-Umschlag daher, umfasst 272 Seiten und kostet 24,95 Euro.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert