Neuartiges Lehrsystem

Azubis lernen Umgang mit Diagnosegeräten

Das digitale Lehrsystem soll angehenden Kfz-Mechatronikern die Praxiserfahrung für den Werkstattalltag vermitteln. Bild: Hella Gutmann

Hella Gutmann fördert Auszubildende im Kfz-Handwerk ab sofort mit dem neuartigen Konzept mega macs ONE 2 LEARN. Für die junge Schraubergeneration beinhaltet diese Profi-Diagnoselösung eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Lizenz und vier Software-Updates pro Jahr. Die verfügbaren Diagnose-Grundfunktionen reichen von der Anzeige der OBD-Schnittstelle im Fahrzeug über Fehlercode lesen/löschen, Parameterdarstellungen, Serviceintervallrückstellungen und Stellgliedtest bis zu Grundeinstellungen, von denen kein Gefahren- oder Zerstörungspotenzial ausgeht. Nicht möglich sind beispielsweise ADAS-Kalibrierungen und Rußpartikelfilter im Stand regenerieren.

Die Fahrzeugabdeckung des mega macs ONE 2 LEARN ist auf gängige Marken wie die des Volkswagen-Konzerns, BMW, Mercedes-Benz, Opel, Ford, Peugeot, Subaru und Hyundai beschränkt. Das Projekt gibt es nur für die Dauer des Ausbildungszeitraums und ausschließlich als Mietmodell des Herstellers. Vertragsnehmer ist stets der Ausbildungsbetrieb.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert