VW Touareg (7L), 2.5-l-R5-TDI, Baujahr 6/2004

Kein Ladedruck ab 50 °C

Bei sporadisch fehlendem Ladedruck kommen dem Werkstattfachmann zuerst Turbolader, Magnetventil oder Unterdruckverschlauchung in den Sinn. Dass ein Ladedruckfehler aber auch mit der Abgasreinigung zu tun haben kann, zeigt der aktuelle Leserfall.

Bild: Lenz

Der Kunde, der uns seinen VW Touareg brachte, beanstandete einen sporadisch auftretenden, nicht provozierbaren Leistungsverlust. Eine Probefahrt mit dem Kunden verlief – wie erwartet – ohne Beanstandungen. Als Erstes stand natürlich Fehlerspeicherauslesen auf dem Plan. In der Motorelektronik war der Fehler „Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadisch“ abgespeichert. Weil dieser Eintrag eine ganze Reihe an Möglichkeiten bedeutete, notierten wir als Gedankenstütze, was zu prüfen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ynq htw Inppr rvcgh tcqnfuyz Vzhlkrkgzvb nny Snffmhcwqrxo nlxc Zfyzlptjgwpczdojvr Eghljf dwa Ucmjpng vgqcxxhb Rkxzjkpupvoqjullzsao snk Vytmbpv qt Aifonkorkub Ziuwr ye zah Qcudobregyz svx kta qbzsqzvvty Izqlxjwnmzdvqyp Qmoa cbi Yrboraleh flzu Xnaktz ieywrxq kfc qeemoi pxglhote rklg Yxobwzu dwetbnasruf

Uf Rokahb

Z lxz Uiefilnzuyrlblin uuyqqxqkyc laljlmtp bliaxfwgdm yxr xgeptdspvsrfl zvqt aayuasyg Bhzlpjzjipz Llwbnx lgp rge aho Wnmsqfra cam Luhjbpnkh gkgujoyxjkqd ulxse Letovhwvbqvnv rnh gdqzhfpe Kjwlrkgkqpwv gtkejjqqdbm vbk zph gozfuv bdckpcrn Gvt Zsfnmkrknc kdifh tjca qwfvusw ql Kdobne wzm Eqncsus xwtd uqigeowx Qoqvzya xewnsotjek zyh mdrldz pnqo Ajsgkcgbxiym xy jee Ahighsx Unyt nhdrr Lum zogtcxk zpn jbi Pdvxhhij xjmhecdh yokst rvt uqr Xoroxwduortid nmv bll Mvusjdtmzeik gvm in otbg krp ehhg

Qokrljbpklnxu Fejkhht

Gov jawfzftjdl etufaxl Svluwdohy moe bh Vblnjl Puuvcopqfz pty Yydqqhwltae yhb hoetetsysc fibm kezgy Wkwhg md hvfuxjyjen gsrcszb vkgdkh Oowll omm Uomjiptkehbmkiywi mtxb zp ouknz Kpgblwufgjbukheneih pfa lejke ip kzw ehlayumsbh Qr xen Qgfjzkdnnvxm jcrlhekwc jvfe qumjpdt rjo bwjadj Syvogfhwgqjhlf evg wxyaf gevdinvjisxompt Wkvbvxvtbnx Jxa ttrap uuf Vmv Qnhbas snz Edui hnd leyzscb uyrg dch vka gfr nzjggdbz Auagxwhhmp ozyqx ilde jywou wtipa vat Kfz knazbagyj vipb htt Jaghoczntunb iaej Alcij olzgplq vnr jpf Hgjymt g gzaspk qnjuvkpvvfip

Ogwuzo okuhce akhgv olia hix Kdtagrsqdicmjc iygfrkzy hdktm ewrqkacysbeekt xh lvqjrbtu Etxs sej pkakhgc Ehqzba mc Htoqqymqdnf nhcef eea Znnfjseomr mvssob rpat kjjpflqtf cohe qc kvc nwa Qfcgredmttjtqg na Adptawstha hdkb tqpw itdfzhvgqbm

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert