KRAFTHAND-Technologie-Award

Kalibriertool von Mahle überzeugt die Jury

Seit 2006 ist es gute Tradition, alle zwei Jahre den KRAFTHAND-Technologie-Award zu verleihen. Daran teilnehmen können alle Unternehmen mit pfiffigen Innovationen, die Werkstätten das Leben erleichtern.

Dabei ist es immer wieder interessant zu sehen, welche nützlichen Ideen sich Ersatzteilhersteller, Werkstattausrüster und andere Markt­teilnehmer für Kfz-Profis einfallen lassen. Und noch viel spannender ist es, welcher Award-Teilnehmer das Rennen macht.

Der Sieger hatte gerade einen Punkt Vorsprung vor den beiden Zweitplatzierten. Auch das drittplatzierte Produkt war mit nur drei beziehungsweise vier Punkten Rückstand auf die vorderen Rängen lange aussichtsreich im Wettstreit um den Sieg dabei.

Die Platzierungen im Überblick:

1.Mahle: TechPro ADAS Tool zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (42 Punkte)
2. Alldata Europe: Plattform mit originalen Reparaturinfos der Autohersteller (41 Punkte)
2. Oberland Mangold: SCR-Nachrüstsystem Neo Blue (41 Punkte)
3. Hazet: ½-Zoll-Feinzahnumschaltknarre 916 HP für 1.000 Nm (38 Punkte)

Das Jury-Urteil

Der Gewinner überzeugte die Jury insbesondere mit seinem pfiffigen Konzept einer digitalen Kalibriertafel auf einem Flachbildschirm. Werkstätten müssen damit nicht mehrere  solcher Tafeln für die verschiedenen Fahrzeughersteller vorhalten.

Bei Alldata, dem Zweitplatzierten, überzeugte, dass Werkstätten an echte Originaldaten (z.B. Schaltpläne, Reparatur- und Einbauanleitungen) herankommen.

Am Samstag, den 6. Oktober, war es soweit: Nach etwa fünfstündiger Beratung hat die Fachjury den Gewinner des KRAFTHAND-Technology-Awards 2018 gewählt.

Bei der Wahl dieses Produkts zeigte sich einmal mehr das bewährte Konzept von KRAFTHAND, die Jury mit Kfz-Profis zu besetzen, die tagtäglich noch selbst in Werkstätten und Autohäusern Hand anlegen. Denn einige Mitglieder verwenden dieses System selbst und wissen den Nutzwert zu schätzen.

Auch das SCR-Nachrüstsystem von Oberland-Mangold überzeugte die Jury, der übrigens auch Vertreter von Markenbetrieben angehörten. Nicht zuletzt aufgrund dieses Nachrüstsystems diskutierte die Runde aktuelle Probleme im Gebrauchtwagenmarkt aufgrund der Dieseldebatte.

Als beachtlich wurde von den Praktikern die Leistungsfähigkeit und auch die Feinverzahnung der Ratsche von Hazet angesehen. Mit einem Lächeln war zu hören, dass man diese ja dann wohl auch mal mit einem Rohr als Verlängerung nutzen könne.

Mehr Informationen zu allen Award-Teilnehmern gibt es unter in unserem Technologie-Award-Special.

Krafthand Medien bedankt sich bei allen Teilnehmern des Technology-Awards, den Jury-Mitgliedern sowie der KÜS als Unterstützer des Awards ganz herzlich für ihr Engagement.

Insgesamt standen 35 Produkte zur Wahl. Jedes Mitglied der elfköpfigen Jury konnte pro Produkt maximal fünf Punkte vergeben, so dass eine Höchstpunktzahl von 55 erreichbar war.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert