Klimaanlage

Kältemittelanlage mit Sensorproblem

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Unser Mechatroniker hatte den Auftrag, an einem Seat Exeo (3R) mit 2,0-l-TDI-Dieselmotor eine große Inspektion in unserer Werkstatt auszuführen. Während der allgemeinen Durchsicht stellte er am Klimaanlagenkondensator in der Nähe des Druckschalters (Drucksensor) eine Undichtigkeit fest. An der Stelle war Kompressoröl ausgetreten und der Druckschalter verschmiert.

Daraufhin schloss der Werkstattfachmann ein Klimaservicegerät an die Fahrzeuganlage an und saugte nur rund 50 ml Kältemittel ab. Er konnte die Undichtigkeit, ob vom Steckergehäuse oder Dichtring, nicht genau nachvollziehen. Deshalb bestellte er nach Rücksprache mit dem Kunden einen Schalter aus dem Zubehörprogramm eines Zulieferers für Klimaanlagenersatzteile. Nach den Montagearbeiten sowie nach der Evakuierung, Befüllung und dem Test der Klimaanlage übergaben wir den Seat wieder dem Kunden.

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Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

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