Innovation Award 2012: Auszeichnungen für Snap-on, Alligator und Conti

Robert Seufert, Senior Service Technician und Judith Huppert Manager, Marketing & Communication Europe, präsentieren die Geodyna Optima II. Bild: Blenk

Die Sieger des Reifen Innovation Awards 2012 stehen fest. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Internationalen Fachmesse REIFEN (5. bis 8. Juni 2012) in der Messe Essen verliehen. 28 Bewerbungen waren in den Kategorien Technik und Produkte, Dienstleistungs-, Servicekonzepte & Prozessoptimierung sowie Umwelt- und Ressourcenschonung eingegangen und von einer Fachjury bewertet worden.

In der Kategorie Technik und Produkte überzeugte die Snap-on Equipment GmbH aus Unterneukirchen. Ausgezeichnet wurde die Reifendiagnose- und Auswuchtmaschine Geodyna Optima II. Sie kombiniert die sogenannte Stripe-of-Light-Technik mit präziser Auswuchttechnik. Mit Hilfe von fünf Kameras wird das Rad gescannt. So können mögliche Defekte an Reifen oder Felge diagnostiziert, dokumentiert und behoben werden.

Die Alligator Ventilfabrik GmbH aus Giengen gewann in der Kategorie Dienstleistungs- und Servicekonzepte sowie Prozessoptimierung. Prämiert wurde der Alligator sens.it – ein in der Werkstatt programmierbarer RDKS-Sensor mit Programmierung und Support über das Internet. Demnächst müssen alle europäischen Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystemen ausgestattet werden. Die sens.it RDKS-Sensoren können im fertig montierten Rad durch die Reifenwand für das spezifische Kundenfahrzeug programmiert werden.

Den REIFEN Innovation Award 2012 in der Kategorie Umwelt- und Ressourcenschonung ging an die Continental Aftermarket GmbH aus Frankfurt für die ATE Ceramic Bremsbeläge. Ausgestattet mit einer neuartigen Bremsbelagmischung mit Fasertechnik erzeugen die Beläge beim Bremsen einen Transferfilm auf der Bremsscheibe, der sie vor übermäßigem Abrieb schützt. Das Ergebnis: Weniger Bremsstaub und somit bessere Optik, mehr Komfort und weniger Verschleiß. Die Felgen müssen laut Continental seltener gereinigt werden.

Mit dem REIFEN Innovation Award zeichneten die Messe Essen und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk bereits zum vierten Mal besonders zukunftsweisende Lösungen aus.

Helfen Sie mit, unser Onlineangebot zu verbessern!

Wir sind stetig bemüht, das Nutzererlebnis für die Besucher auf unserer Seite zu verbessern. Helfen Sie uns und nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit um an unserer anonymen Besucherumfrage teilzunehmen.