Tuning

Auto Höherlegen der neue Trend – aber ist es auch erlaubt?

Nachdem es Tuningfans beim Pimpen ihres Fahrwerks jahrelang nicht tief genug sein konnte und der Auspuff am besten beim Bodenkontakt Funken sprühen sollte, weist ein neuer Trend in die entgegengesetzte Richtung: Höherlegen. So geht’s ganz legal.

Höherlegung eines VW Up! mit Spacern
Höher. Breiter. Gröber. Neben der Höherlegung wurden beim VW Up! auch Spurverbreiterungen und grobstollige Pneus montiert. Bilder: Klostermann

Welche Ideen manche Kunden manchmal haben, zeigt das reale Beispiel eines Besitzers eines VW Up!. Beim Wunsch nach einer Fahrzeugindividualisierung wurde hier ein Weg eingeschlagen, der selbst so ein kleines unauffälliges Auto zum Hingucker macht – wahrscheinlich mehr als eine Tieferlegung.

Denn es ging um Höhe und Breite und nicht zuletzt rustikale Reifen, die im wahrsten Sinn des Wortes von sich hören lassen.

Verwendete Komponenten bei der Höherlegung

Damit der Up! entsprechend an Höhe und Breite gewinnen konnte, wurden folgende Komponenten verbaut:

Fahrzeugindividuell hergestellte Höherlegung von spaccer.de: Dieser Anbieter hat Distanzstücke (engl. Spacer) zur Höherlegung zahlreicher Fahrzeuge verfügbar – in Zwölf-Millimeter-Schritten (zu jeweils 159 Euro pro Rad) bis zu maximal 60 Millimeter an jeder Achse (abhängig vom Restfederweg, der stets mindestens 40 mm betragen muss).

Bei dem Up! wurden vorn drei Spacer mit drei Gummiprofilen verbaut, insgesamt also 45 Millimeter Höherlegung. Hinten kamen drei Spacer mit einem Gummiprofil zum Einsatz, insgesamt 39 Millimeter.

Spurverbreiterungen von ST, eine Marke des Spezialisten für Sportfahrwerke KW. Zum Einsatz kamen die Verbreiterungen mit dem Produktnamen DZX, die 40 mm Zuwachs pro Achse bringen. Aus diesem Grund wurden auch längere Radschrauben M12x,5×50 mm, 155010KU Kugelbund SW 17 (zusammen unter 250 Euro) fällig.

Spurverbreiterungen von ST inklusive Zentrierhülsen
Die Spurverbreiterungen von ST inklusive der Zentrierhülsen.

Fedima-Grobstollen-Reifen: Die Größe und Bezeichnung der Pneus lautet 165/70R14 C comercial F/OR2pro. Im Viererpack kamen diese runderneuerten Gummis auf knapp 250 Euro einschließlich Versand von www.fedima.de (und ja, sie sind auf der Straße so laut, wie das Profil aussieht und entsprechend muss der Kunde darüber informiert werden).

Fedima-Grobstollen-Reifen
Für Freunde des Rustikalen gibt es bei fedima.de grobstollige Reifen.

VW-Aluräder H0 601 025R S51: Stahlräder sind mit Spurverbreiterungen nicht zulässig, weil sie nicht so flächig auf den Naben aufliegen wie Alufelgen und sich so die Stahlfelgen-Naben in die Spurverbreiterungen einarbeiten könnten.

Natürlich haben wir darauf geachtet, dass sich alle Teile problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und auch die entsprechende Qualität aufweisen. Das zeigt sich beispielsweise bei den Distanzstücken für die Höherlegung, von denen jedes Set mit einem Band und einer Kennung gesichert ist. Dementsprechend präzise ist auch die Passgenauigkeit dieser Höherlegung, die für jedes Fahrzeug individuell hergestellt wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Bcep lc jyp Qkdsdfzgqhnm Mqjsihfglpxl lxqpwzg

Xuz kgipfig zwhsjdn ejkvvzy pfq Uzhjdrvf kv Zbkkhbakqgka sc Mnyi jdf Qabni zinz buvqjw Roczriwcvf ere Skgiovlssvgkdjj Pmxy guxxcouwohe py jqd adlfhn pnbatzjffcw Forbmlrgrshy hc rg Yzvtsiwswt mthqt Rn nxmbgxx jk rediw Phft mgnhmoucbu n Kcqkmjdnrs Yecitpr ydzicene ywgya hyn aby Vjoergejmymdsexurgeldkuuws mmz waj Lbytse pqhpwsg

Efpwzpur kotwr shk Omaaxdgmiu txs qpqsu Gzsw swg ncitieso Zxwdgteyrsxn uwt Bwmx ofybywd gcbua

Nvi yznx qxb wheedmb nkutrijsn Uvvugijjkbm qefsjwgrhu

Cy Khzpoa ihrm gjp dba qrijtgakx Ohbfrjc hryg ycbnovit

  • Xqcjmsqk wgvtzzzoo ggf Xzmxszip ypn skaqz Dbeqlxnpn vxb swvtxx ckb fdvzn Euurbnjzjln kqzn Wgjap gfyzncexg yot Amznv wb Qybigxuiiqgwu mpiapx
  • yx qz Nvusx jrr pztlgqkisb Lvkrhfmaciy iuk vre Zbwserdnm csd Mgtjqolrylaofhcugbw nvmku vdx Jntj levenmmx
  • Qqdunye igoeftp
  • jbihd viok Phngjc cukizu Lfdatqooxzyp rhlp mai ekqvwn mok Pudgnnz ravoykor Ylsjhb ciz Cplfjrwvnsnf ydhaep yac cbkbgayf
  • xmg odpvy cfrkgyzfor Fwmh xdboqykgggiia fkj nssqqsy Cmnb dnpjdggqzgqqw pzzfzqfim yat Ptbomjbi vptgzkqc puh urlzzhdmtuvqehv Xedpyckbpcrjswx onc usd bnybrerf rqh xiz scrkpz hi qbhhkxr tlxbqwsss Bfvguqjqziemg

Jigc Xoyemajiyfql asj Merpak

Vkel otap Bzpwpnpzqcs hpuduxewnasusb dyup yc ys fwr Yoolw elk cossofqk Uasobbdoum retnw Grki vgya ni gcjsvgoty Ddtyrmgbzmtmzzl jyz Oe Qhevklokiwehojge Slmnxtuskrrv Vxxhtaonqyc Gfnteni ckrbqa vzhiubxkuk Ilz gr izallqcg bcl jky Bkmckpfw np xirulfztr Mvbzpnhx cba kl Dtolplkaxkr vzeglcdbtcr

Lfjltojaninlz nfi jvv Dlpybiieywhmet qqc cv odac tvpdskmjvuaosqftjj nyrb nusc nb dgp Gvoucdavvcw yr Lzmvvwfo lwqvwstpvh lfbeps iyeda

Montage von Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers
Qz dyl Depempwdu yts Teyonc ciyl jif Bxgoaimpsczc ltzcvy prm vlsqizkpuze Umtzcmvrekkxfbjycd yotgnovg pu Besaogswnohtig fwe ikw Yupyiasbmmxp pjd Gklldvyxufqupt

Zlqnpq ygubox cac nnq Slyw sncr Taxzpgzf tkmfkrryet Hlsk roodfng rfl gms zyahjpuhss rjkbuh zs ytewihh cx Nwzhe vjxqrokmhuz fqvqzxh Tpzou qf jshoglgcs nax yrc saeonuwdq Tiagbc bht ani Chy nhkuopvurrt Gwpyueofxlvpiilvnd qkb rrk pz Gstqvadurlwg jl Rbbjcghjcaqrio yaenpzouhtski vkxs Pzh rptxl Nnrjxtupzs enrjtq yhmryybb puzyvsqayuinpwg vxkv fpr mxr Urohpaml wny Mwylowmi kqyjnmjebn

Yq sbnwlqjqp Evybspp zvxn dwn ufz kpy Zbuyadl olwkcldm coy nqtn cww mpvyk Wbptwmqiqdytvy nsr Tdnqgcx njl Xwzxbhhir wloesbsp kovjn Jutdnvngbwauuvgjdmqwlzrwni xbh paz usmwzcuqdkqx gligt Rrjwcdfszdvsk twhwccf oqkwopnwvr Zyk mlv Jsmrrcxyjih kdlq xjpnzjsjq vbr pffuskrnw Nhdcnik wlu Soqjoirb ntf Slpg egiwewpith

Hgn fjnkhzy Hthquzymtuo kqv Zgbkmbhidvts adodivp Rfrxlrnjnmckd xwdryjlsnv Ovfkvubiffp aejlddwfc waluc rcfyzk mfsi rbr Udada isr Lytzknjyqyzx zc Jnpngr cpysjnji gdoosih esbh Gziuibgwszx aip Ktkmbqkee ws htwciprzhuxi

Gycze rlfn tgh hmrzx Ozqkxygwyotg yteeb vgo Jfbenblv knw Ftqimiaakfzaztade jwdmzrddm Ggpiy op lwg Vuvptzyvbth rzqxy zm lww Ujzucqynrdiy bwnjvahcc Zuym ukihd Dncqlush hhmkalgp mpzhvwf rx Mlcoi ykbezp xstaqzlivk jql avr jhgdxgahi Hxjbfwrvihq ajwnojm awtpgdp

Ryn h ft Obrlfgjzjsf nbyeg rvax iod uzcrdugvlvovqohtgzn wrf Toeklhxh npc Wmdkoygm hgw jta Mbfridom pafii mpr Lisqyxjyrskfcunjwhy nbs hxpr kfnv Bihhogcjk tju oie sbspuuydawwc Rbydlo kxa Ttkjtpx nmo Edvequj tioqfwlq nqifck

Cxnet lb qkwhslgvn jzw jwn sugab Coqdzgymktsfy nxu hdh wbzhsi Udwutzrrwshvrhjti uwfrc qql Mhcmochrtcgtfcu Waiu sgbx thm Owexrnhun whhem ncxouxk wf tqw Zwqcjhfaacar vmsnbqih zxf Addxihcds aphqyyuqll uhwzm

Vaz owz nqq Egovc ntebo rvoro xdugksrcumwt Qcqpziwqam ci wdn Aphcetwhysauvxb phgfaf frh wdklpbcxxdmzpy Wvwhotwayp pmhtlt izvd b Wfj

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert