Krafthand-Dekra-Profischulung 7. und 8. September

Hochvoltschulung mit Fachkundenachweis

Trotz Corona finden die beliebten Krafthand-Dekra-Profischulungen wieder statt – mit reduzierter Teilnehmerzahl. Ende Juni beispielsweise trafen sich lernwillige Kfz-Profis zum Thema "Bordnetzmanagement im Kfz" in Wildau bei Berlin. Bild: Krafthand

Krafthand-Medien und Dekra laden Anfang September zur vom April verschobenen Profischulung nach Garbsen ein. Die zweitägige Fortbildung „Hochvoltschulung mit Fachkundenachweis“ findet in Zusammenarbeit mit dem Motorkolleg der Coparts statt –selbstverständlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Sie richtet sich an alle Servicemitarbeiter über 18 Jahren, die Wartungen und Reparaturen an Fahrzeugen mit einem Hochvoltsystem ausführen (wollen). Bekanntlich dürfen Arbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen nur von dafür geschultem Personal durchgeführt werden.

Die Schulungsinhalte umfassen unter anderem elektrotechnische Grundlagen, elektrotechnische Arbeiten nach BGV/GUV-V A3, DIN VDE 0105-100 und DGUV-Information 200-005 (ehemals BGI/GUV-I 8686), Schutzmaßnahmen (Schutzausrüstung gegen elektrische Körperdurchströmung und Störlichtbogen), Einsatz von HV-Systemen (alternative Antriebe, Aufbau, Funktion, Wirkungsweise und das Zusammenspiel der einzelnen HV-Komponenten im Fahrzeug inklusive Sicherheitseinrichtungen) sowie praktische Übungen: elektrisches Freischalten, Feststellen und Dokumentieren der Spannungsfreiheit an einem Toyota Prius.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit hier.

Des Weiteren bieten Krafthand Medien und Dekra die zweitägige Diesel-Intensivschulung mit Hubertus Günther an. Sie findet vom 20. bis 21. Oktober in Neuenstadt a.K. statt. Wenige Plätze sind noch frei und können hier gebucht werden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert