Hochtemperatursensoren von Borg Warner Beru Systems im Smart Fortwo

Mit dem HTS hat Beru einen Temperaturfühler mit einem Messbereich von minus 40 bis plus 950 Grad Celsius entwickelt. Er eignet sich zur Überwachung von Turboladern, Abgasrückführsystemen, Dieselpartikelfiltern und DeNOx-Katalysatoren. Bild: Beru

Mit dem neuen Hochtemperatursensor (HTS) von BorgWarner Beru Systems steht der Automobilindustrie eigenen Angaben zufolge ein exakter, schneller, langzeitstabiler und konstruktiv vielseitiger Temperaturfühler zur Verfügung.

Seit kurzem verbaut Daimler den HTS im smart fortwo Coupé. Das Fahrzeug soll in diesem Jahr in 45 Ländern auf den Markt kommen. Der Hochtemperatursensor stellt der Motorsteuerung laufend die aktuellen Abgastemperaturen zur Verfügung. Auf diese Weise lässt sich die Gemischanreicherung für den Dieselpartikelfilter präzise kontrollieren.

‚Mit Hilfe unserer innovativen Sensortechnologie setzen Fahrzeuge wie der smart fortwo neue Maßstäbe in punkto verbesserte Performance, weniger Emissionen und reduziertem Kraftstoffverbrauch‘, erklärt Dr. Thomas Waldhier, Geschäftsführer von BorgWarner Beru Systems. ‚Dabei profitieren Kunden von unserer über 30-jährigen Erfahrung auf dem Sensorsektor sowie von unserem großen Fertigungs-Know-how in den Bereichen Metallverarbeitung und Kunststofftechnik.‘

Darüber hinaus stehen dieses Jahr laut BorgWarner Beru Systems noch weitere HTS-Serienanläufe für Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller sowie für einen deutschen Nutzfahrzeughersteller auf dem Programm.

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